Abschlussarbeiten

Thesis Bachelor und Master

Im Bachelor Industrial Design haben sich die Absolvent*innen mit diesen Themen beschäftigt:
Ein Audiorekorder für verschiedenste Anwendungsszenarien (SWAVE-07 von Justus Kaufmann), ein System zur Erzeugung von Solarstrom im Privathaushalt (Solve von Frederik Bruer), ein Saugroboter mit integriertem Handstaubsauger (Auro von Xiaotian Wang) und ein Produkt, das Nutzende beim Erlernen von luzidem Träumen unterstützt (Luce von Ines Reutter).
Drei weitere Projekte befassen sich mit dem Melden von Notfällen: Das Kommunikationsgerät Atlis von Johann Rohn bietet Unterstützung bei Notfällen im Wassersport, SA:VE von Simon Rummenhöller ist ein innovatives Lawinenverschüttetensuchsystem, das Nutzer:innen in Stresssituationen einen schnellen und reibungslosen Ablauf ermöglicht und im Bereich eigenständiges Wohnen im Alter zeigt Nick Wode mit Carelina, wie Senior:innen durch digitale Unterstützung an Eigenständigkeit gewinnen und ein verstärktes Sicherheitsgefühl erlangen.
Die Abschlussarbeiten im Master beschäftigen sich mit dem Thema Geld (Spark von Yenny Cho) und der Verbesserung des Markenerlebnisses von mittelständischen Unternehmen (Ouro von Maximilian Klaiß).
Als therapiebegleitende App soll die Arbeit von Tuyet Nhung Krebspatient:innen bei der Ernährungsversorgung unterstützen und das Risiko von Mangelernährung und Essstörungen minimieren.
Eine weitere Masterarbeit wurde mit Porsche entwickelt und unterliegt der Geheimhaltung.

Spark

Many young people dream of financial independence, stability and security in their future. Young people just before they finish school in particular give a lot of thought to their future prospects …

mehr erfahren

Carelina

Demographic trends underline the need to relieve our healthcare system. A high degree of exercise and individual forms of therapy, which can be realized independently with digital guidance, prevent …

mehr erfahren

SA:VE

Ski touring in the winter months can be an exciting adventure, but it also carries significant risks, especially for those unfamiliar with the local terrain. In the last 6 years alone, 622 people …

mehr erfahren

Visionslabs ZEIT
5. Semester

Zusammen Erleben – Immersiv Teilhaben

Im Projekt ZEIT (Zusammen Erleben – Immersiv Teilhaben) entwickeln unsere Studierenden Ideen, durch die ältere Menschen mit ihren Angehörigen und Freunden in Kontakt bleiben können, wenn sie weit auseinander wohnen und direkte Treffen selten sind – VR ist hier das Zauberwort.

Level

For many senior citizens, conventional controllers for video games are too complex and ergonomically unsuitable. The modular “Level” controller, which grows with the user, is handy and reduced to the …

mehr erfahren

clac

Senior citizens and their families often lack topics of conversation that go beyond the weather and food. The reason for this is that senior citizens often hear little about the lives of the younger …

mehr erfahren

Stegreifentwerfen
3. Semester

Smartspeaker

Der Stegreifentwurf ist der erste Kontakt mit dem Wuppertaler Designprozess: Research, Konzept, Design, Designoptimierung und Finalisierung - erprobt wird es im dritten Fachsemester an einem niederkomplexen Objekt. Das diesjährige Thema war Smartspeaker.
Unter der Leitung von Prof. Gert Trauernicht

Living 360

Ein Smart Speaker, der sich ohne groß aufzufallen in jeden Wohnraum integriert, dabei möglichst einfach zu bedienen ist und einen körpervollen 360 Grad Klang bietet. Das ist der „Living 360“ von …

mehr erfahren

ZOE – Home Spot

Innovativ, smart und persönlich – immer mehr Smart Speaker finden den Weg in unsere Haushalte. Sie werden zu unseren täglichen Begleitern und starten mit uns in den Tag, schon bevor das Licht angeht. …

mehr erfahren

Künstlerische Grundlagen

Transformation eines persönlichen Objekts: Beobachtung, Materialuntersuchung, Interpretation.