Abschlussarbeiten

Thesis Bachelor und Master

Im Bachelor Industrial Design haben sich die Absolvent*innen mit diesen Themen beschäftigt:
Ein Audiorekorder für verschiedenste Anwendungsszenarien (SWAVE-07 von Justus Kaufmann), ein System zur Erzeugung von Solarstrom im Privathaushalt (Solve von Frederik Bruer), ein Saugroboter mit integriertem Handstaubsauger (Auro von Xiaotian Wang) und ein Produkt, das Nutzende beim Erlernen von luzidem Träumen unterstützt (Luce von Ines Reutter).
Drei weitere Projekte befassen sich mit dem Melden von Notfällen: Das Kommunikationsgerät Atlis von Johann Rohn bietet Unterstützung bei Notfällen im Wassersport, SA:VE von Simon Rummenhöller ist ein innovatives Lawinenverschüttetensuchsystem, das Nutzer:innen in Stresssituationen einen schnellen und reibungslosen Ablauf ermöglicht und im Bereich eigenständiges Wohnen im Alter zeigt Nick Wode mit Carelina, wie Senior:innen durch digitale Unterstützung an Eigenständigkeit gewinnen und ein verstärktes Sicherheitsgefühl erlangen.
Die Abschlussarbeiten im Master beschäftigen sich mit dem Thema Geld (Spark von Yenny Cho) und der Verbesserung des Markenerlebnisses von mittelständischen Unternehmen (Ouro von Maximilian Klaiß).
Als therapiebegleitende App soll die Arbeit von Tuyet Nhung Krebspatient:innen bei der Ernährungsversorgung unterstützen und das Risiko von Mangelernährung und Essstörungen minimieren.
Eine weitere Masterarbeit wurde mit Porsche entwickelt und unterliegt der Geheimhaltung.

Spark

Viele junge Menschen träumen von finanzieller Unabhängigkeit, Stabilität und Sicherheit in ihrer Zukunft. Gerade junge Menschen kurz vor dem Schulabschluss machen sich viele Gedanken über ihre …

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Carelina

Personalmangel im Gesundheitswesen und der Wunsch möglichst lange im gewohnten Umfeld zu leben, sind anlassgebend digitale Hilfsmittel für Senior:innen zu etablieren. Carelina ist eine mobile und …

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SA:VE

Skitouren in den Wintermonaten können ein aufregendes Abenteuer sein, bergen aber auch erhebliche Risiken, vor allem für diejenigen, die mit dem örtlichen Terrain nicht vertraut sind. Allein in den …

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Visionslabs ZEIT
5. Semester

Zusammen Erleben – Immersiv Teilhaben

Im Projekt ZEIT (Zusammen Erleben – Immersiv Teilhaben) entwickeln unsere Studierenden Ideen, durch die ältere Menschen mit ihren Angehörigen und Freunden in Kontakt bleiben können, wenn sie weit auseinander wohnen und direkte Treffen selten sind – VR ist hier das Zauberwort.

Level

Für viele Senior innen sind herkömmliche Controller für Videospiele zu komplex und ergonomisch ungeeignet. Der mitwachsende, modulare Controller „Level“ ist handlich und auf die nötigsten Knöpfe …

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clac

Senior:innen und ihren Familien mangelt es häufig an Gesprächsthemen, die über das Wetter und das Essen hinausgehen. Der Grund: Die Senior:innen bekommen oft nur wenig vom Leben der jüngeren …

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Stegreifentwerfen
3. Semester

Smartspeaker

Der Stegreifentwurf ist der erste Kontakt mit dem Wuppertaler Designprozess: Research, Konzept, Design, Designoptimierung und Finalisierung - erprobt wird es im dritten Fachsemester an einem niederkomplexen Objekt. Das diesjährige Thema war Smartspeaker.
Unter der Leitung von Prof. Gert Trauernicht

Living 360

Ein Smart Speaker, der sich ohne groß aufzufallen in jeden Wohnraum integriert, dabei möglichst einfach zu bedienen ist und einen körpervollen 360 Grad Klang bietet. Das ist der „Living 360“ von …

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ZOE – Home Spot

Innovativ, smart und persönlich – immer mehr Smart Speaker finden den Weg in unsere Haushalte. Sie werden zu unseren täglichen Begleitern und starten mit uns in den Tag, schon bevor das Licht angeht. …

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Künstlerische Grundlagen

Transformation eines persönlichen Objekts: Beobachtung, Materialuntersuchung, Interpretation.