Masterstudiengang Strategische Produkt- und Innovationsentwicklung

Strategische Innovation von Produkten und Dienstleistungen ist eine Schlüsselkompetenz für eine ganzheitlich moderierende Produkt- und Designentwicklung im Spannungsfeld von Kundenbedürfnissen, wirtschaftlicher Rentabilität und technologischer Machbarkeit. Auch von mittelständischen Unternehmen werden heute Innovationsentwicklungen erwartet, die im globalen Kontext bestehen können.

Im Masterstudiengang Strategische Produkt- und Innovationsentwicklung arbeiten und lernen Studierende aus den Disziplinen Design, Wirtschaftswissenschaften / BWL und Ingenieurwissenschaften / Maschinenbau mit Visionen und Affinität zum Design zusammen.
Wir nutzen die Synergien und sind wie ein Junior Design Team, das an einem Hauptprojekt gemeinsam arbeitet: meist als Kooperationsprojekt mit renommierten – auch internationalen – Unternehmen wie z. B. Johnson & Johnson (medical/ mit Abschlusspräsentation in New York), Teufel Lautsprecher, aber auch Social Design wie beispielsweise ein Projekt für und mit Obdachlosen. Alle Lehrstühle arbeiten dabei zusammen – so wird ein 360°-Blick auf das Projekt möglich.

Die Studierendengruppen sind klein und werden intensiv betreut. Je nach Kooperationspartner können die Projekte auch auf Englisch gehalten werden.
Bewerben Sie sich, wir freuen uns auf Sie!
Der Studienverlaufsplan in der Übersicht.
Hier die Kurzinfo zum Studium und zur Bewerbung zum Download für das Wintersemester 2020/21.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an unseren Studienberater für den Master:

Prof. Dr. Fabian Hemmert

Informationen zum Corona-Sommersemester 2020 finden Sie aus gegebenem Anlass unter Uni@Home