5th. semester
Design visions

E23

Visionary design

Prof. Gert Trauernicht
Prof. Martin Topel
Prof. Andreas Kalweit
Prof. Dr. Fabian Hemmert

The ever-broadening task of the industrial designer reaches far into the future and incorporates a wide and complex range of issues which are addressed here in terms of the processes and methods already learned in the product development module.

These courses not only provide the opportunity to apply established processes, but also to bring new and complementary insights to the development of future-oriented ideas. The support of an industrial sponsor fosters the efficient and intelligible communication of visionary ideas.

  • developing innovative ideas for the future
  • the processes, tools and parameters of visionary product development
  • simulation and anticipation of experiences
  • presentation and communication of future-oriented product ideas

Courses

  • Visionary project
  • Marketing and brand strategy
  • Design and law
  • Rapid prototyping & manufacturing
  • Database publishing
  • Market research / statistics

Module Director
Prof. Gert Trauernicht

E21-3

Drafting 3

Prof. Gert Trauernicht
Prof. Martin Topel
Prof. Andreas Kalweit
Prof. Dr. Fabian Hemmert

In the Drafting module, students learn to apply design methodology in its entirety to highly complex projects within the framework of a particular theme; to execute the technical, systematic and formal aspects of the draft correctly; to document, communicate and present complex ideas and their contexts in order to work together effectively with other disciplines in the product development process. The module also teaches self-organization and time management.

Students gain:

  • practical design experience
  • an advanced design vocabulary
  • comprehensive expertise in process and project management.

The demands placed on drafting competence increase in complexity as the degree program progresses.

5_DG

Digitale Formentwicklung

Prof. Matthias Schönherr

Design ist vielfältig und in seinem Entstehungsprozess spielen digitale Medien eine wichtige Rolle. Die Möglichkeiten digitaler Anwendungen unterliegen einem rasanten Wandel. Nur ein souveräner Umgang verhindert es, überfordert zu werden.
Die Veranstaltungen dieses Moduls geben einen Überblick über die aktuellen digitalen Medien. Ziel ist es, die Fähigkeit zum selbstbestimmten und kontrollierten Einsatz dieser Mittel zu erlangen.
Der Formkurs 2 erweitert das Verständnis für die ästhetischen Funktionen im Industrial Design. Studierende lernen, wie sie Formen analysieren, bewerten und gestalten können, um komplexe Produkte und Produktgruppen professionell zu entwickeln. Ziel ist es, die gestalterischen Kompetenzen sowohl theoretisch als auch praktisch zu vertiefen.

Formkurs 2/ Formhermeneutik
Dieser Kurs konzentriert sich auf die Analyse und Gestaltung formalästhetischer Produktfunktionen.
Inhalte sind u.a.
Analyse, Generierung und Darstellung formalästhetischer Funktionen.
Methodische Grundlagen zur Betrachtung der Gestaltungsebene.
Gestaltung komplexer Formsysteme und Produktgruppen.

Darstellungstechnik mit digitalen Medien
Dieser Kurs vermittelt den Einsatz digitaler Werkzeuge zur Visualisierung und Gestaltung von Entwürfen. Ziel ist es, analoge und digitale Techniken zu kombinieren und eigene Darstellungstechniken weiterzuentwickeln.

Lehrveranstaltungen

  • Formkurs 2/ Formhermeneutik
  • Darstellungstechnik mit digitalen Medien

Modulbeauftragter
Prof. Matthias Schönherr

5_D&E

Design & Engineering 5

Prof. Dipl. Des. Dipl. Ing. Andreas Kalweit

Der Fokus liegt darauf, innovative Fertigungsmethoden zu verstehen, kritisch zu bewerten und im Designprozess anzuwenden. Ziel ist es, die gestalterischen Kompetenzen zu erweitern und neue Möglichkeiten der Produktentwicklung zu erschließen.

Innovative Fertigungsverfahren
Dieser Kurs bietet theoretische und praktische Einblicke in moderne Fertigungstechniken und deren Anwendungen im Design.
Inhalte:
Einführung in innovative Verfahren wie Rapid Prototyping, Rapid Manufacturing und hybride Fertigungsverfahren.
Analyse von Verfahren wie SLS, STL, LOM und FDM mit Fokus auf deren Vor- und Nachteile.
Vergleich innovativer und herkömmlicher Fertigungsverfahren.

Computergestütztes Entwerfen für Fortgeschrittene 1
Dieser Kurs vertieft die CAD-Kompetenzen und legt den Schwerpunkt auf Modellierqualität und Flächenkontinuität. Heraus kommen Rebderings und Animationen, die aussehen wie Fotos.

Designkritik und Produktanalyse
Dieser Kurs fördert die Fähigkeit, Produkte aus technischer, emotionaler und formaler Perspektive zu analysieren und zu bewerten.

5_DTF

Angewandte Designtheorie und -forschung 1

Prof. Dr. Martina Fineder

Ziel ist es, ein tiefes Verständnis für die kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Dimensionen des Designs zu entwickeln. Studierende lernen, Konsum- und Designkulturen zu analysieren, Trends zu erkennen und datenbasierte Entscheidungen für nachhaltige und zielgruppenorientierte Designlösungen zu treffen.

Design- und Konsumkulturen
Dieser Kurs untersucht Aspekte des Designs in verschiedenen Lebens- und Arbeitswelten. Dafür forschen wir "im Feld", d.h. wir gehen raus aus der Uni und beobachten, sprechen, fragen, hinter-fragen.
Inhalte:
Erforschung und Analyse von Design- und Konsumkulturen.
Untersuchung sozialer Gruppen und ihrer konsumkulturellen Lebensstile.
Förderung interkultureller Kompetenz und Akzeptanz.
Kooperative und kollaborative Designansätze.

Markt- und Konsumforschung
Dieser Kurs vermittelt Methoden zur Analyse von Märkten und Konsumverhalten, um Designprojekte marktwirtschaftlich auszurichten.
Inhalte:
Einführung in Begriffe, Theorien und Methoden der Markt- und Konsumforschung.
Analyse von Best-Practice-Beispielen aus Design und Wirtschaft.
Trend- und Zukunftsforschung für neue Märkte.
Anwendung quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden.