Oral-B Markenstrategie


Devran Albay

Semester

Winter 16/17
Master

Contact albaydn@gmail.com

Oral-B Markenstrategie

Entwicklung einer Designstrategie für eine Konsumgütermarke mit Fokus auf ein holistisches Nutzererlebnis

Oral-B ist seit über 50 Jahren Marktführer im Bereich der elektrischen Mundhygiene und hat bei Konsumenten ein einzigartiges Vertrauen als Hersteller langlebiger und hochwertiger Produkte aufgebaut. Das Markenimage ist ein Resultat starker Kernwerte und einer konsistenten Kommunikation, welche allerdings von Konsumenten zunehmend als überholt wahrgenommen wird. Dies könnte die führende Marktposition von Oral-B in Zukunft bedrohen.
Wie positioniert sich Oral-B am Markt? Wodurch definiert sich die Markenkommunikation und wie erklärt sich die Markenwahrnehmung beim Konsumenten? In welche Richtung sollte sich Oral-B entwickeln, um den loyalen Kundenstamm zu erhalten und zusätzlich neue Kundensegmente zu adressieren? Die Arbeit liefert einen strategischen Ansatz für eine nutzerorientierte Markenkommunikation und ein ganzheitliches Markenerlebnis. Sie entstand in Zusammenarbeit mit Oral-B.

  • KROMATIQ  UWID

    KROMATIQ
    Erik Schulmeister

  • Bosch DxT B  UWID

    Bosch DxT B
    Jan Geisler

  • Prepared  UWID

    Prepared
    Lena Heinrich

  • TOUR  UWID

    TOUR
    Marc Müller