Kundenorientierte Experiencedesign-Strategie


Tian Ye

Semester

16/17
Master

Contact raytain@gmail.com

Kundenorientierte Experiencedesign-Strategie

Entwicklung einer Designstrategie für nutzenorientiertes Experiencedesign

www.tianye-design.com

Die Fragestellung dieser Masterthesis lautete: „Wie sollte ein chinesisches biotechnologie-orientiertes Unternehmen im B2B-Bereich in den internationalen Markt eintreten? Welche Kommunikationsmaßnahmen und welches Markenbild sprechen internationale Kunden an?“
Neben hochwertigen Produkten und innovativen Lösungen ist die User Experience wichtig, um konkurrenzfähig zu bleiben und sich von den Wettbewerbern zu differenzieren. Zunächst wurde das aktuelle Kundenerlebnis, die Marktpräsenz und -positionierung sowie das Produktportfolio analysiert. Daraus und aus einem umfassenden Benchmarking der Konkurrenten wurden dann Optimierungspotenziale abgeleitet. Abschließend wurde eine UX-Strategie entwickelt, die den Kunden in jedem Schritt der UX-Journey positiv begleitet.
Die Arbeit wurde in Kooperation mit der MENON Biotech Group erstellt.

  • C4 TRAINER  UWID

    C4 TRAINER
    Albrecht Hegge

  • IDEA SLAM  UWID

    IDEA SLAM
    Claus Christian Gronau

  • KROMATIQ  UWID

    KROMATIQ
    Erik Schulmeister

  • Traewaerk  UWID

    Traewaerk
    Stefan Klocke