Kundenorientierte Experiencedesign-Strategie
Tian Ye
Semester
16/17
Master
Kundenorientierte Experiencedesign-Strategie
Entwicklung einer Designstrategie für nutzenorientiertes Experiencedesign
www.tianye-design.com
Die Fragestellung dieser Masterthesis lautete: „Wie sollte ein chinesisches biotechnologie-orientiertes Unternehmen im B2B-Bereich in den internationalen Markt eintreten? Welche Kommunikationsmaßnahmen und welches Markenbild sprechen internationale Kunden an?“
Neben hochwertigen Produkten und innovativen Lösungen ist die User Experience wichtig, um konkurrenzfähig zu bleiben und sich von den Wettbewerbern zu differenzieren. Zunächst wurde das aktuelle Kundenerlebnis, die Marktpräsenz und -positionierung sowie das Produktportfolio analysiert. Daraus und aus einem umfassenden Benchmarking der Konkurrenten wurden dann Optimierungspotenziale abgeleitet. Abschließend wurde eine UX-Strategie entwickelt, die den Kunden in jedem Schritt der UX-Journey positiv begleitet.
Die Arbeit wurde in Kooperation mit der MENON Biotech Group erstellt.