IDEA SLAM
Claus Christian Gronau
Semester
16/17
Master
IDEA SLAM
Methoden- und Wissensmanagement
Die Zahl der Projekte mit komplexen oder vagen Aufgabenstellungen nimmt für Designagenturen kontinuierlich zu. Diese Projekte verlangen ein hohes Maß an Kommunikation und Interaktion von allen Beteiligten. Trotz meist erfolgreicher Projektarbeit weisen größere Agenturen Schwierigkeiten in der Organisation und dem Austausch von Wissen und Erfahrungen auf, die häufig zu inneren Problemen bei der Projektbearbeitung führen.
IDEA SLAM setzt an diesem Punkt an und versucht, diese Problematik mit Struktur und Reflexion zu lösen. Die Agentur soll dabei ihre inneren Probleme wie ein Kundenprojekt verstehen und sie konzentriert mit ihren eigenen Mitteln lösen. Die Mitarbeiter werden durch einen Prozess geführt, der selbst gestaltet werden kann und zugleich die Rolle der Motivation und den Erfahrungsaustausch betont. Der Workshop hilft dabei, die Begeisterung zu wecken und Ideen schnell umzusetzen.