Nachhaltigkeit in der Verpackung
Strategische Ansätze zur Implementierung umweltfreundlicher Lösungen in der ProduktverpackungMarie Lucienne Ibach
Prof. Gert Trauernicht
Prof. Dr. Christa Liedtke
Winter 24/25
Master
In der vorliegenden Abschlussarbeit geht es um die dringende Notwendigkeit der Integration von nachhaltigen Verpackungslösungen in die Produktentwicklung.
In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Knipex-Werk C. Gustav Putsch KG aus Wuppertal, einem führenden Hersteller von Werkzeugen, wird ein praxisorientierter Ansatz entwickelt, der sowohl ökologische als auch ökonomische Aspekte berücksichtigt.
Ziel der Arbeit ist es, konkrete Handlungsempfehlungen zu formulieren, die dem Unternehmen helfen, seine Verpackungsstrategien zu optimieren und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, sodass das Unternehmen die angestrebten Ziele der Nachhaltigkeit im Unternehmen erreicht.

Kaveri
Peppi Pelkonen

PATCOM
Maike Schiffler

KOPPLA
Leonhard R. Quack
