Neue Arbeit – Neue Sprache


Philipp Czampiel
Severin Hackspiel

Prof. Gert Trauernicht
Prof. Dr. Martina Fineder
Dipl. Des. Anne Kurth

Semester

Sommer 20
Master

Forschungs- und Strategieprojekt

Wie neue Kommunikationsformen kollaborative Prozesse verändern werden

Die digitale Kommunikation erschwert es, die natürliche Körpersprache zu nutzen und diese bei anderen zu verstehen. Das führt dazu, dass es in der digitalen Zusammenarbeit auf Distanz zu mehr Missverständnissen kommt und die Arbeit zunehmend schwerfällt. Aber das neue Arbeitsumfeld schafft auch neue Möglichkeiten der indirekten Kommunikation.

Am konkreten Beispiel des Mauszeigers bei dem Online-Kollaborationstool Miro, wurde ein Modell für die Analyse und Klassifizierung von digitalen indirekten Kommunikationswegen erarbeitet und Leitlinien für die Implementierung einer Mauszeigerdarstellung in Online-Kollaborationstools entworfen. Diese basieren auf den Daten einer Modellstudie, bei der die digitale Zusammenarbeit nachgebildet, aufgenommen und von einem eigens entwickelten Programm analysiert wurde. Daraus konnten weitere Lösungsansätze abgeleitet werden, die eine verbesserte digitale Kommunikation und somit bessere Zusammenarbeit auf Distanz ermöglichen sollen.

  • AIR  UWID

    AIR
    Ina van der Linde

  • Crises  UWID

    Crises
    Lisa Kupferschmidt

  • Union  UWID

    Union
    Justus Röhl

  • AXE Hairdryer Plus  UWID

    AXE Hairdryer Plus
    Noah Basu