Prof. Dr. Dr. h.c. Siegfried Maser

Designtheorie
Prof. Dr. Dr. h.c. Siegfried Maser

Vita

Siegfried Maser verstarb am 10. März 2016 im Alter von 77 Jahren
Er war eine starke Persönlichkeit und er hat uns viel hinterlassen, vor allem: sein Wissen, die Art zu denken und Gedanken zu strukturieren.
Und seine Fähigkeit, den anderen zu verstehen. Dieses Verstehen umfasst die kognitive Erkenntnisebene und zum anderen das empathische sowie gefühlsmäßige Verstehen auf der zwischenmenschlichen Ebene.
Siegfried Maser war ein Menschenfreund, was sich unter anderem in seinem Engagement im Freundeskreis Liegnitz, seinem interkulturellem Fingerspitzengefühl mit Gastforscherinenn und -forschern und seinem immer offenen Ohr für seine Mitmenschen zeigte.

Wir hatten das Glück und die Freude, dass er uns so viele Jahre als Kollege, Professor und Freund begleitet hat und wir ihn begleiten durften.

2005
Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

Seit 2004 Emeritus

Seit 2002
Gastprofessur an der Technischen Universität Kosice

Seit 1993
Lehrbeauftragter der Kunstuniversität Linz

1991
Ehrenpromotion durch die Technische Universität Kosice

1987-1991
Rektor der BUGH-Wuppertal.

Seit 1987
Kooperation mit der Technischen Hochschule
Kosice/Slowakei: Aufbau vom „Nebenfach Design“ im Maschinenbaustudium
über Studienschwerpunkt zum eigenen
Studiengang und letztlich zur eigenständigen Fakultät.

1983-1987
Prorektor für Studium, Lehre und Studienreform der BUGH-Wuppertal

1983
gelingt es in Wuppertal erstmals in Deutschland, die Promotion
für Designer zum Dr. phil. und die Habilitation in Designtheorie zu
ermöglichen.

Seit 1978
Professor für „Designtheorie“ im Fachbereich Design der
Bergischen Universität Wuppertal. Hauptarbeitsgebiete:
Designphilosophie, Planungs- und Systemtheorie, Kommunikationstheorie,
Ästhetik und Ökologie.

1976-1978
Rektor der SHfBK in Braunschweig

Seit 1976
Kooperation mit der Helwan University in Kairo: Hochschullehreraustausch und gemeinsame Promotionen

Seit 1972
Mitglied im VDID, mehrere Jahre im Vorstand tätig. In
Braunschweig gelingt es, den ersten universitären Abschluss für
Designer in Deutschland einzurichten.

1971-1978
Professor für „Systemforschung und Planungstheorie“ im
Fachbereich Experimentelle Umweltgestaltung der Staatlichen Hochschule
für Bildende Künste in Braunschweig. Hauptarbeitsgebiete: Theoretische
(methodische, organisatorische, normative und faktische) Grundlagen in
interdisziplinären Projektgruppen der Umweltgestaltung.

Seit 1970
Mitglied im Deutschen Werkbund, mehrere Jahre im Vorstand tätig

1969-1971
Dozent für „Allgemeine Kommunikationstheorie“ am Institut für
Umweltplanung in Ulm (ehemals hfg-ulm). Hauptarbeitsgebiete. Zeichen-,
Informations- und Kommunikationstheorie, Kybernetik.

Seit 1969
Weiterbildungsseminare für Bausachverständige, insbesondere über Ästhetische Wertminderungen.

1969
Universitätsdozent in Stuttgart

1968
Habilitation in Stuttgart mit einer Arbeit über Numerische
Ästhetik. Venia legendi für „Logik und Logistik mit besonderer
Berücksichtigung der Kommunikationsforschung“

1965-1968
Wissenschaftlicher Assistent bei Max Bense

1965
Promotion zum Dr. phil. bei Prof. Dr. Max Bense am Institut für
Philosophie und Wissenschaftstheorie der Technischen Hochschule
Stuttgart mit einer Arbeit über die Grundlagen der Mathematik (Gottlob
Frege: Logizismus)

1958-1965
Studium in Stuttgart und Tübingen: Philosophie (mit den
Schwerpunkten Wissenschaftstheorie, Erkenntnistheorie, Logik und
Ästhetik), Mathematik (Geometrie, Topologie und Algebra) und Physik
(Atomphysik und Elektrodynamik).

1945-1958
Schulzeit

1938
Geboren in Stuttgart

Auszeichnungen

2005
Verdienstkreuz am Bande der BRD

1991
Ehrenpromotion der Technischen Universität Kosice/Slowakei

Ausstellungen

2007
Beteiligung bei „100 Jahre Deutscher Werkbund“ in Köln, Düsseldorf,…

Publikationen

Zahlreiche Aufsätze zur Wissenschaftstheorie, Ästhetik,
Kommunikationstheorie und zur Designtheorie, sowie Katalogtexte,
Vorwörter und Reden aus meiner kulturellen und hochschulpolitischen
Arbeit

1993
Zur Planung gestalterischer Projekte

1971
Grundlagen der Allgemeinen Kommunikationstheorie

1970
Numerische Ästhetik

Forschungs- und Drittmittelprojekte

BOMFIM, Gustavo Amarante (Brasilien):
Ideen und Formen der in der Geschichte der Produktgestaltung: Ein Beitrag zur ästhetischen Ausbildung des Designers in Brasilien.
14.07.1988

BADAWY, Ahmed Mohamed Omar (Ägypten):
Systemtheoretische Grundlagen und Anwendungen im Industrial-Design.
06.07.1989

BAUM, Marlene:
Der Kentaur steigt vom Pferd – Über das Pferd als Symbol für kulturellen Wandel.
02.10.1989

HAFEZ, Shawky Abdel (Ägypten):
Zwischen Tradition und Modernität: Entwicklungsprobleme und Zukunftsperspektiven im Keramik-Design in Ägypten.
17.01.1991

SCHMIDT, Klaus:
Corporate Identity in einem multikulturellen Markt.
17.05.1991

WINDBERG, Hans-Jörg:
Über die Wechselwirkungen zwischen den beruflichen Anforderungen und der Gestaltung der Arbeitsplätze in Fahrberufen (am Beispiel der Entwicklung der Mensch-Maschine-Kommunikation auf den deutschen Eisenbahnen)
08.10.1991

KUTSCHINSKI-SCHUSTER, Birgit:
Corporate Identity für Städte. Eine Untersuchung zur Anwendbarkeit einer Leitstrategie für Unternehmen auf Städte.
16.11.1992

KOMOLAFE, Ogunsola (Nigeria):
Kommunikationsprobleme im Vielvölkerstaat Nigeria. Ein Beitrag zur zukünftigen Entwicklung des Landes auf der Grundlage dörflicher kultureller Identität.
09.01.1995

SÁNCHEZ, Milton Harvey (Kolumbien):
Designförderung. Ein Beitrag zur Entwicklung in Kolumbien.
02.07.1996

HEINRICH, Dieter:
Unternehmensführung als Gestaltungsprozess, mit einem methodischen Vorschlag zur Entwicklung zentraler Unternehmens-Ideen.
12.02.1997

ABDALLA, Hazem Taha Hussein (Ägypten):
Analyse der arabischen Schriftformen. Historische Betrachtung und zukünftige Perspektive.
15.12.1997

KERN, Ulrich:
Design als integrierender Faktor der Unternehmensentwicklung.
16.10.1998

HÄBERLE, Christoph:
Farben in Europa. Zur Entwicklung individueller und kollektiver Farbpräferenzen.
01.06.1999

OMAR, Hamdy Sadik Abou-ElMaaty (Ägypten):
Ägyptische Identität. Grafik-Design im kulturellen Kontext.
25.06.1999

BECKER, Martina:
Differenziertes Design für vielfältige Lebensqualität. Beiträge zu einer Theorie der Korrespondenz von Design und ästhetischer Erfahrung.
01.12.2000

SALEM, Tarek Mahmoud Nabih Mohamed (Ägypten):
Der Gebrauch der verschiedenen Druckmedien im zeitgenössischen Künstlerbuch.
29.04.2002

YOO, Jung-Sook (Korea):
Koreanische Typografie. Ein Ausbildungsmodell unter besonderer Berücksichtigung der Koreanischen Identität.
05.06.2003

MOTSCHULL, Jan E.:
TV-Design als wichtiger Faktor für Programmverbindungen im deutschen Fernsehen.
(Analysen und Vergleich zwischen den Vollprogrammsendern RTL/ProSieben und dem Spartensender VIVA zur Ermittlung von designerischen Grundsätzen im Fernsehen).
26.01.2005

SCHREINER, Nadine:
Vom Erscheinungsbild zum „Corporate Design“: Beiträge zum Entwicklungsprozess von Otl Aicher
18.05.2005

CHUNG, Jae-hee (Korea):
Kulturelle Identität zwischen aufgehender und untergehender Sonne.
25.07.2005

CHOOPANKAREH; Vahid (Iran):
Soziales Design. Beiträge zu einem behinderten-freundlichen Design.
02.06.2006

SANDFORTH, Alexandra:
Deutsche Olympiaden, Berlin 1936 und München 1972 im Vergleich: Von der Ökonomisierung der „Olympischen Idee“ und der Warenästhetik im Sportevent.
15.11.2006

SCHEIN, Markus:
Zur Konstruktion Algorithmischer Entwurfsräume – Generative Methoden zur gestalterischen Interpretation von Freiformflächen
15.11.2007.

SCHWIENTEK, Sabine:
Das Schandkleid – 4000 Jahre patriarchalische Propaganda.
18.09.2008


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