Wirkmodell für transformative Erwachsenenbildung

Ein nachhaltiger Bildungsansatz mit Zukunftspotential

Lena Kölmel

Prof. Dr. Martina Fineder
Dipl. Des. Anne Kurth

Semester

Winter 23/24
Master

Contact lenak98@live.de

LinkedIn / Lena Kölmel

Es ist erstaunlich, wie sich um uns herum plötzlich alles verändert, sobald wir uns selbst verändern.

In einer krisenbehafteten Zeit muss Bildung mehr denn je flexibel auf disruptive Veränderungen reagieren. Lebenslanges Lernen und eine lernwillige Haltung, auch noch im Erwachsenenalter, sind dabei zunehmend von Bedeutung, um verantwortungsbewusst eine sozial-ökologische Transformation mitzugestalten. Aus fünf zukunftsorientierten Lernkonzepten wurden anhand eines eigens dafür entwickelten Frameworks wirkungsvolle Bestandteile ermittelt, verglichen und zu einem Wirkmodell für transformative Erwachsenenbildung zusammengefügt. Dieses wird mit der Vision „bereitgestellt“, dass die Erkenntnisse im Bildungskontext praktisch genutzt und gleichermaßen durch die reflexive Anwendung kontinuierlich erweitert werden.

Wenn die Welt gerade nicht ist, wie du sie dir wünschst: stell dir vor, wie du sie dir wünschst, erzähl davon. Geh den ersten Schritt in Richtung einer „guten“ Zukunft, gemeinsam mit anderen – im Austausch, im Handeln.

  • Lynx LX - 10  UWID

    Lynx LX - 10
    Bálint Kristófcsák

  • FREUDEN KREIS  UWID

    FREUDEN KREIS
    Tobias Möller-Lindenhof

  • Sustainable Design Literacy  UWID

    Sustainable Design Literacy
    Anna Oestreich <br> Elena Gfröer <br> Johanna Scholz <br> Marie Ibach <br> Max Weishaupt <br> Nora Karl <br> Ronja Sturm <br> Camilo Martins <br> Nick Wode

  • SMÅ  UWID

    SMÅ
    Jakob Finn Höxtermann