Wirkmodell für transformative Erwachsenenbildung
Ein nachhaltiger Bildungsansatz mit ZukunftspotentialLena Kölmel
Prof. Dr. Martina Fineder
Dipl. Des. Anne Kurth
Winter 23/24
Master
Es ist erstaunlich, wie sich um uns herum plötzlich alles verändert, sobald wir uns selbst verändern.
In einer krisenbehafteten Zeit muss Bildung mehr denn je flexibel auf disruptive Veränderungen reagieren. Lebenslanges Lernen und eine lernwillige Haltung, auch noch im Erwachsenenalter, sind dabei zunehmend von Bedeutung, um verantwortungsbewusst eine sozial-ökologische Transformation mitzugestalten. Aus fünf zukunftsorientierten Lernkonzepten wurden anhand eines eigens dafür entwickelten Frameworks wirkungsvolle Bestandteile ermittelt, verglichen und zu einem Wirkmodell für transformative Erwachsenenbildung zusammengefügt. Dieses wird mit der Vision „bereitgestellt“, dass die Erkenntnisse im Bildungskontext praktisch genutzt und gleichermaßen durch die reflexive Anwendung kontinuierlich erweitert werden.
Wenn die Welt gerade nicht ist, wie du sie dir wünschst: stell dir vor, wie du sie dir wünschst, erzähl davon. Geh den ersten Schritt in Richtung einer „guten“ Zukunft, gemeinsam mit anderen – im Austausch, im Handeln.