Sustainable Design Literacy
SDL bezeichnet ein erlerntes Verständnis und die Fähigkeit, nachhaltiges Design erkennen und verstehen zu können, um so auch nachhaltig handeln zu können. Dieses Thema ist momentan sehr aktuell in der Gesellschaft und kann hierbei durch ein Fördern des Verständnisses der SDL auch helfen, die Gesellschaft allgemein in ein nachhaltiges Handeln zu leiten.Anna Oestreich
Elena Gfröer
Johanna Scholz
Marie Ibach
Max Weishaupt
Nora Karl
Ronja Sturm
Camilo Martins
Nick Wode
Prof. Dr. Martina Fineder
Prof. Gert Trauernicht
Winter 23/24
Master
Forschungs- und Strategieprojekt
Contact meshcheryakova@uni-wuppertal.deNachhaltiger Konsum ist nicht nur ein Wunsch, sondern eine unerlässliche Voraussetzung für das langfristige Überleben der Menschheit. Um dieses Ziel zu erreichen, sind drei wesentliche Voraussetzungen entscheidend: Gelegenheit, Kompetenz und Bewusstsein für nachhaltigen Konsum, einschließlich der Reparierbarkeit von Produkten. Das Projekt „Sustainable Design Literacy“ setzt sich genau zum Ziel, diese Voraussetzungen zu stärken, insbesondere in der jungen Bevölkerungsgruppe zum untergeordneten Thema der „Repairable Design Litracy.“
Herstellende stehen vor der Herausforderung, mit den geplanten Gesetzen und Verordnungen rund um die Reparatur umzugehen, die auf die Förderung von nachhaltigem Konsum abzielen. Eine der wichtigen Maßnahmen ist die geplante Ökodesign Verordnung, die darauf abzielt, nachhaltige Produkte zur Norm in der EU zu machen. Diese Verordnung eröffnet Möglichkeiten für Herstellende, Reparaturen zugänglicher zu gestalten. Konkrete Forderungen wie kostenloser Zugang zu Reparaturanleitungen im Internet oder die Bereitstellung von Ersatzteilen für bis zu 10 Jahre können dazu beitragen, dass Produkte länger genutzt und weniger schnell entsorgt werden müssen.
Der Staat kann ebenfalls einen positiven Beitrag zur Förderung rechtlichen Rahmen und die Reparierbarkeit von Produkten zu stärken.