Kachelcross "intens – Topspin"


Leon Clamor
Jonas Grim
Lisa Jagieniak
Jiaxin Gong
Michael Wizke
Björn Hessberg

Prof. Gert Trauernicht

Semester

Winter 21/22
Bachelor

Kachelcross

Aufgabe ist die Entwicklung eines automatisierten Systems zum zügigen Aussortieren von geometrisch schadhaften sowie farblich abweichenden Tischtennisbällen mit anschließendem Verpacken der sortenreinen Bälle zu je zehn Stück.
Der topspin von intens. vereint Qualitätssicherung und Verpackung von Sportbällen in einer kompakten Industriemaschine, die in einen schon vorhandenen Prozess integriert werden kann.
Über einen konisch geformten Behälter werden die Bälle in die Maschine eingefüllt und durchlaufen einen von außen teilweise einsehbaren Sortierprozess. Bälle, die aufgrund ihrer Form oder Farbabweichung aussortiert wurden, gelangen über eine Öffnung unterhalb der Einfüllvorrichtung wieder hinaus. Nur sorgsam ausgewählte und geprüfte Bälle werden anschließend verpackt.
Mechanische Prozesse werden mit digitalen Technologien kombiniert und greifen nahtlos ineinander.
Das sportlich dynamische Design fügt sich in nahezu jede industrielle Arbeitsumgebung ein, aber steht trotzdem als eine Einheit für sich. Durch nach oben öffnende Flügeltüren ist die Mechanik schnell und einfach zu erreichen.

  • Adrift  UWID

    Adrift
    Cai Yu Wu <br> Yuqing Wang <br> Jian Cui <br> Anna Eppihimer

  • Frontguard  UWID

    Frontguard
    Leon Clamor

  • ALEOS Zyklo Pro  UWID

    ALEOS Zyklo Pro
    Leo Herringslack

  • comin  UWID

    comin
    Felix Jürgen Felsch