Torque

Der erste Akkuschrauber, der eine Drehmomentschlüssel ersetz

Samuel Linsenmeier

Prof. Martin Topel

Semester

Sommer 22
Bachelor

Technisches Entwerfen

Der Torque Kompaktakkuschrauber unterstützt das Arbeiten an einem Fahrrad perfekt. Dank der integrierten Drehmomentstufen kann man alle Schrauben an einem Fahrrad mit dem vorgesehenen Drehmoment anziehen. 15 Stufen und zwei Gänge sind in dem kleinen Gerät integriert, gesteuert wird alles über die interene Elektronik. Dank der kompakten Größe erreicht dieser Akkuschrauber stellen, die für herkömmliche Akkuschrauber unereichbar sind.
Auch macht es den Kauf von einem normalen Drehmomentschlüssel überflüssig, und der Kunde hat zusätzlich noch eine Gerät im Haushalt, was auch für weitere Aufgaben im Haushalt benutzt werden kann oder eine Renovation/Umzug unterstützten. Der Akkuschrauber hat einen entnehmebaren Akku und eine keine Anzeige, um darzustellen in welcher Drehmomentstufe er sich gerade befindet.

Dieses Projekt wurde als studentische Arbeit und nicht im Auftrag etwaig genannter Unternehmen entwickelt.

  • Somnuz  UWID

    Somnuz
    Tom Schlöffel

  • Chain Of Events  UWID

    Chain Of Events

  • smartCharge  UWID

    smartCharge
    Jakob Höxtermann

  • S1  UWID

    S1
    Felsch Felix