Meto


Zhidong Xia

Prof. Martin Topel

Semester

1 20/21
3

Visionlabs

Contact xzdboy@live.cn

Meto is an urban commuting solution based on large-scale artificial intelligence (AI). Many urban traffic problems could worsen in the future, such as traffic jam, energy shortages, and lack of parking.
Today's roads are underutilized because humans or AI driving systems can only guess what others are doing, so a lot of space needs to be reserved. If an entire city of vehicles were controlled by one single AI without delay, the vehicles would no longer be strangers, but the hands and feet of the same person.

Also, there is often only one passenger in a vehicle, and several other seats are empty. And each empty seat is a waste of road space. If the concept of sharing is promoted and each person who books a ride can be assigned by the AI in an optimistic way and ride together, then efficiency will be further increased.

Passenger comfort will be very important in this particular solution. The five swivel seats balance privacy and sociability, and are comfortable for both solo and family trips. In addition, the Meto has soft lighting, plenty of storage space and a reasonable amount of interior space.

This project was developed as a student project and not on behalf of any company mentioned.

  • Thermo Flex.1  UWID

    Thermo Flex.1
    Chiara Krauß

  • Joi  UWID

    Joi
    Gina Vanessa Lohkamp

  • spectacular  UWID

    spectacular
    Henry Boehler

  • SideDesk  UWID

    SideDesk
    Christian Rüsseler

Meto


Zhidong Xia

Prof. Martin Topel

Semester

20/21
Bachelor

Visionlabs

Kontakt xzdboy@live.cn

Meto ist eine urbane Pendlerlösung, die auf einer groß angelegten Künstlichen Intelligenz basiert. Viele städtische Verkehrsprobleme, wie Staus, Energieknappheit und Parkplatzmangel werden sich in Zukunft verschärfen.
Die heutigen Straßen sind nicht ausgelastet, weil Menschen oder KI-Fahrsysteme nur erahnen können, was andere tun. Dazu muss viel Platz reserviert werden. Wenn eine ganze Stadt von Fahrzeugen ohne Verzögerung von der gleichen KI gesteuert werden würde, wären die Fahrzeuge keine Fremden mehr, sondern wie die Hände und Füße derselben Person.

Außerdem befindet sich oft nur ein Fahrgast in einem Fahrzeug, und mehrere andere Sitze sind leer. Jeder leere Sitzplatz bedeutet eine Verschwendung von Straßenraum. Wenn das Konzept des Sharings gefördert wird und jede Person, die eine Fahrt bucht, von der KI integriert zugewiesen werden kann und gemeinsam fährt, dann wird die Effizienz weiter gesteigert.
Bei dieser speziellen Lösung wird der Fahrgastkomfort sehr wichtig sein. Die drehbaren Sitze bieten ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Privatsphäre und Geselligkeit und sind sowohl für Solo- als auch für Familienausflüge geeigent. Außerdem verfügt der Meto über eine sanfte Beleuchtung, viel Stauraum und ein angemessenes Platzangebot im Innenraum.

  • Prisma  UWID

    Prisma
    Zhidong Xia<br>Xiaotian Wang

  • CHECK-In  UWID

    CHECK-In
    Moritz Schulz

  • Ikigai Onigiri  UWID

    Ikigai Onigiri
    Thanh Ta

  • SideDesk  UWID

    SideDesk
    Christian Rüsseler