id_methodLAB


Dipl. Des. Anne Kurth

Eva Licht
Felix Fastenrath

Semester

Winter 20/21
Bachelor

Methodlab

Kontakt methodlab@uni-wuppertal.de

Im vergangenen Semester stand die Workshopreihe des id_methodLAB unter dem Motto Leadership. Was können wir von inspirierenden Leadern – großen Führungspersönlichkeiten – lernen? Und wie können wir ihre Geschichten für unsere eigene Persönlichkeitsentwicklung nutzen?

In sieben Workshops, die über Zoom stattfanden, wurde der Designprozess der Student∗innen das Semester über begleitet: von der Definition des Problems bis hin zur Präsentation. Neben Methoden, die direkt im Designprozess angewendet werden können, wurden die Teilnehmer∗innen kontinuierlich bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit gecoacht. Im Mittelpunkt stand dabei die Suche nach ihrer persönlichen Zielsetzung. Jedem Workshop war ein∗e Leader∗in – von Pippi Langstrumpf über Jane Goodall bis hin zu Nelson Mandela – zugeordnet, die im jeweiligen Feld zu den Besten der Besten gehören. Die Auseinandersetzung damit, was diese Persönlichkeiten antreibt und wie sie ihre Bestimmung gefunden haben, hat den Teilnehmer∗innen Denkanstöße für ihre eigene Vision gegeben. Mit diesem Bewusstsein ausgestattet können die Student∗innen im weiteren Verlauf des Studiums ihr Profil als Designer∗innen schärfen und regelmäßig evaluieren, wo sie auf ihrem Lebensweg hinmöchten.

Das Feedback der Student∗innen, die dieses Mal mehrheitlich aus dem ersten Semester kamen, war sehr positiv: Neben der inhaltlichen Arbeit stellten die Workshops für sie einen Raum dar, in dem sie nicht nur sich, sondern auch einander besser kennenlernen konnten – etwas, das im Lockdown leider auch an den Universitäten viel zu kurz kommt.

  • projet  UWID

    projet
    Serafin Rossa<br>Tom Schlöffel

  • AMPLIO  UWID

    AMPLIO
    Veronika Martin

  • arca  UWID

    arca
    Tom Sion

  • LUNA  UWID

    LUNA
    Leo von Boetticher