Linak Fold


Jonas Brinkmann

Prof. Gert Trauernicht
Prof. Andreas Kalweit
Prof. Dr. Fabian Hemmert

Semester

Winter 20/21
Bachelor

Visionlabs

Kontakt design@jonasbrinkmann.com

jonasbrinkmann.com

Raumtrennung und Akustikdämmung sind zwei sehr relevante Themen in der Bürowelt. Linak Fold verbindet beide Bereiche mit den Linearantrieben von Linak.
Fold ist ein Akustikschirm für Open Spaces und Coworking Spaces, der auch als Raumtrenner verwendet werden kann. Über eine Faltmechanik, wie man sie von Regenschirmen kennt, faltet der Antrieb mit seiner linearen Bewegung den Schirm auf. Er kann in drei verschiedenen Positionen arretiert werden.
Bei Präsentationen oder Vorlesungen, bei denen ein offener Raum benötigt wird, kann der Schirm an der Zimmerdecke zusammen gefaltet werden. In einem Einzelarbeitsszenario kann der Schirm an der Decke aufgefaltet werden. Dort spannt er einen Lärm absorbierenden und diffundierenden Stoff auf. Um den Raum zu trennen, lässt sich der Schirm an einem Gelenk in der Deckenhalterung um 90 Grad klappen und um die eigene Achse rotieren.

  • Linak DIVIDE  UWID

    Linak DIVIDE
    Noah Basu

  • Drop Getränkebecher  UWID

    Drop Getränkebecher
    Zhidong Xia

  • Drop  UWID

    Drop
    Alexander Salice

  • Design for Good  UWID

    Design for Good
    Pin Yu Chiu<br>Ye Eun Cho<br>Katja Kremser<br>Tobias Lischka<br>Caroline Nievelstein<br>Tim Schüring<br>Yannik Tu<br>Nora Weber