Bifrost


Igor Altenhof

Prof. Martin Topel
Prof. Dr. Fabian Hemmert

Semester

Winter 20/21
Bachelor

Kontakt igoraltenhof@yahoo.com

http://www.igoraltenhof.com

Spiegelteleskop für Einsteiger∗innen

Wer in der Hobbyastronomie keine Vorkenntnisse hat, kann auf der Suche nach Einstiesmodellen im Markt der Teleskope überfordert sein. Ein großes Angebot preiswerter Produkte wird als anfänger∗innenfreundlich bezeichnet; sie eignen sich aber für Nutzer∗innen mit wenig Grundkenntnissen in der Astronomie leider nicht.

Dabei soll das Konzept von Bifrost helfen. Anfänger∗innen sammeln zunächst mithilfe einer App Vorwissen, um sich gezielt für den Kauf eines Teleskops zu entscheiden. Schrittweise begleitet die App in Verbindung mit dem für Einsteiger∗innen empfohlenen Dobson-Teleskop die Nutzer∗innen auf ihrer Entdeckungsreise. Das Teleskop lässt sich in der Mitte teilen, sodass der Transport und die Aufbewahrung wenig Platz einnehmen. Es hat dennoch eine großes Lichtsammelvermögen und lässt sich mit dem Erwerb einer Grundausstattung erweitern, sodass das System mit den Erfahrungen der Nutzer∗innen mitwächst. Auch in der Zeit, in der das Teleskop nicht genutzt wird, kann es durch seine aufgeräumte Gestaltung in den Wohnraum integriert werden.

  • LEVO Expand  UWID

    LEVO Expand
    Frederik Bruer

  • Charge  UWID

    Charge
    Fatih Yavuz

  • id_methodLAB  UWID

    id_methodLAB

  • HVID & SORT  UWID

    HVID & SORT
    Tom Schlöffel<br>Serafin Rossa