transform.NRW Symposium

13.11.25

Wie können Kunst, Kultur, Design und Wissenschaft gemeinsam transformative Verhältnisse für einen sozial-ökologisch nachhaltigen Wandel gestalten?

Das transform.NRW-Symposium bringt am 13. und 14. November 2025 in der Bundeskunsthalle in Bonn Akteur*innen aus Kunst, Kultur, Design, Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Kommunen und Zivilgesellschaft zusammen, um diverse Perspektiven auf die Gestaltung einer sozial-ökologischen Transformation auszutauschen und neue zu entwickeln.

Ziel ist es, Raum für interdisziplinäre Diskussion und Vernetzung zur Förderung neuer Allianzen zu öffnen. Im Zentrum steht die Stärkung einer kollektiven Nachhaltigkeits-Literacy. Erstmals werden Good Practices, Methoden und Tools aus der transform.NRW-Sammlung einem breiten Publikum zugänglich gemacht.

Nach den ersten zwei Jahren der Projektlaufzeit nutzen wir das Symposium, um zusammenzukommen, Erkenntnisse zu bündeln, Fragen zu präzisieren, aber auch unser Netzwerk zu öffnen und zu erweitern und den Kurs zu setzen für die zweite Hälfte der Laufzeit.