PAVO gewinnt kachelcross

17.01.20

Durchgearbeitete Nächte, viel Pizza und gegenseitige Unterstützung haben sich bezahlt gemacht: der kachelcross war wieder spannend. Die vier konkurrierenden Studierendengruppen aus dem dritten Semester unseres Studiengangs Industrial Design hatten fünf Wochen Zeit und präsentierten am 17. Januar 2020 ganz unterschiedliche Lösungen in Design und Funktionalität.
Die Aufgabe war, eine Maschine zu entwerfen, die vier Kisten in einer vorgegeben Reihenfolge umstapelt – vollautomatisch. Zwei Gruppen konnten dort besonders punkten: Das Team Pavo trat mit einem Teleskop-Prinzip an, bei dem die Kisten die Höhe wechselten und das Gerät wie eine Ziehharmonika auseinander- und wieder zusammen fuhr. FAM-Box löste das Problem mit Hilfe der Schwerkraft, indem sie die Kisten nacheinander aus Regalschüben in die Tiefe fallen ließ.
Zusätzlich zu den Funktionsmodellen stellten alle Gruppen gestalterische Produkt-Lösungen vor, die sie an einem Looks-Like-Modell präsentierten.

Die Gewinner
Das Team "Pavo" konnte die Teildisziplinen Technische Effizienz, Genialität und Innovation, Design sowie Transportkonzept für sich entscheiden und fuhr damit den Gesamtsieg ein. Herzlichen Glückwunsch!
Die Kategorien Transportgeschwindigkeit, Ökonomie des Projektes und Unterhaltungswert vergab die Jury an die Gruppe "FMA Box" als Zweitplatzierten. Die Disziplinen Corporate Design und Teamoutfit gingen unangefochten an "Destination".
Bei ihnen und dem Team "Robox" spielte leider die Technik am Ende nicht mit, ihre Maschinen wurden manuell vorgeführt, was aber dem Teamgeist keinen Abbruch tat. Es ist wie im echten Leben eines Designers: man entwickelt und scheitert auch mal – auch das birgt einen Lernerfolg.

Die Gruppen wurden unterstützt vom ersten Semester, das jeweils passende Maskottchen gestaltete und auch während der Bauphasen ihr Team unterstützte. Hier gewann mit der Idee von EVE – dem Freund und Partner von Wall-e aus dem gleichnamigen Film – die Gruppe FMA Box.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächsten kachelcross!

∗ Das Wort kachelcross entstand aus der Kombination „Kachel“ (Bodenbelag unseres Foyers, in dem der Wettbewerb üblicherweise stattfindet) und „Cross“ (von Motorcross als sportlichem, elektronisch angetriebenem Konkurrenzkampf)
Der id_kachelcross ist ein langjähriger Wettbewerb im Rahmen der Designmethodik im dritten Semester unter der Leitung von Prof. Gert Trauernicht.