Weekgame

Das Reflektionstool für unsichtbare Aufgaben

David Runkel

Prof. Dr. Fabian Hemmert
Eva Licht (M.A.)

Semester

Sommer 25
Bachelor

Visionlabs

„Weekgame“ ist ein Organisations- und Reflexionstool für Haushalte, das unsichtbare Aufgaben sichtbar macht und zu gerechter Arbeitsteilung motiviert. Kern des Konzepts ist eine Grundplatte, die sich wie eine „Wochen-Uhr“ innerhalb von sieben Tagen einmal um 360 Grad dreht.
Darauf werden Aufgabenhalter mit kleinen Papierkärtchen platziert, auf denen die Spielenden ihre Aufgaben notieren. Erledigte Aufgaben werden einfach umgedreht. Der zentrale Zeiger markiert das aktuelle Datum und die Uhrzeit, kann Aufgaben aufschieben oder überfällige Aufgaben durch Umkippen der Halter sichtbar machen.
Unterschiedlich farbige Spielfiguren markieren, welche Aufgaben welchen Spielenden zugeordnet sind (2–5 Personen). Wöchentliche Besprechungen dienen der gemeinsamen Planung und Reflexion. Zielgruppe sind Familien, WGs und andere Gruppen, die ihre Zusammenarbeit verbessern möchten. Im Vergleich zu anderen Ansätzen kombiniert „Weekgame“ sichtbaren Fortschritt, Gamification und Alltagsintegration in einem einfachen, physischen System.

  • Bridging Disconnect  UWID

    Bridging Disconnect
    Yuliya Sobol, Anastasia Schütz, Finja Kösters, Sarah Trautwein, Marius Knipp, Paul Bujak, Jiaxin Gong, Christian Stratmann, Stan Bulens, Lars Herzog, Luca Schouren

  • Packtisch  UWID

    Packtisch
    Yang Wang

  • OnTrack  UWID

    OnTrack
    Bálint Kristófcsák

  • Done in Colors  UWID

    Done in Colors
    Natali Mariana Gil Paredes