Power Strip (1)


Dina El Makrini

Prof. Martin Topel
Dipl. Des. Volker Hübner

Semester

Sommer 23
Bachelor

Technisches Entwerfen

Contact 2123725@uni-wuppertal.de

Power Strip (1) represents an innovative evolution of the traditional white power strip and aims to revive the fascination with technology. Unlike the conventional multiple socket, often inconspicuously hidden in the home, Power Strip (1) is designed to be placed prominently on the desk to provide power to portable devices.

Power Strip (1) is equipped with two EURO sockets, a SCHUKO socket, an inductive charging panel and a 65-watt power supply that has four USB-C ports, one of which has a fast-charging function. The arrangement of the charging ports defines a clear hierarchy for the connected devices, making lower-voltage devices more accessible than higher-voltage ones.

Power Strip (1) also provides the ability to turn the entire multi-outlet on or off with a single push button. To make the current state of the multi-outlet visible, the push button remains in the depressed position when the outlet is on and provides light feedback after each state change.

The LED strips are not only for visual design, but also inform users about its power consumption. The two LED strips have different lengths, and only the shorter one lights up when low-voltage connections are used. This means that only the longer LED strip lights up when higher voltage devices are connected.

On the bottom of Power Strip (1) there is a space for neatly routing the power cable, which runs through side outlets and can be fixed with the help of a rotating cable clamp.

Overall, Power Strip (1) features a distinctive transparent design and is an outstanding addition to any desk. It symbolizes the importance of electricity and supports users in their everyday lives.

  • Bobine  UWID

    Bobine
    Hannah von Kövér

  • MODA  UWID

    MODA
    Cai Yu Wu

  • Beanie  UWID

    Beanie
    Virginia Kutschera

  • Puffy Plug  UWID

    Puffy Plug
    Helene Wicht

Power Strip (1)


Dina El Makrini

Prof. Martin Topel
Dipl. Des. Volker Hübner

Semester

Sommer 23
Bachelor

Technisches Entwerfen

Kontakt 2123725@uni-wuppertal.de

Power Strip (1) stellt eine innovative Weiterentwicklung der herkömmlichen weißen Mehrfachsteckdose dar und hat zum Ziel, die Faszination für Technologie wiederzubeleben. Im Gegensatz zur herkömmlichen, oft unauffällig im Eigenheim versteckten Mehrfachsteckdose, ist Power Strip (1) dazu gedacht, prominent auf dem Schreibtisch platziert zu werden, um dort tragbare Geräte mit Strom zu versorgen.

Power Strip (1) ist mit zwei EURO-Steckdosen, einer SCHUKO-Steckdose, einem induktiven Ladefeld und einem 65-Watt-Netzteil ausgestattet, das über vier USB-C-Anschlüsse verfügt, wobei einer davon eine Fast-Charging-Funktion besitzt. Die Anordnung der Ladeanschlüsse definiert eine klare Hierarchie für die angeschlossenen Geräte, wodurch Geräte mit niedrigerer Spannung schneller zugänglich sind als solche mit höherer Spannung.

Power Strip (1) bietet zudem die Möglichkeit, die gesamte Mehrfachsteckdose mit einem einzigen Druckknopf ein- oder auszuschalten. Um den aktuellen Zustand der Mehrfachsteckdose sichtbar zu machen, bleibt der Druckknopf in gedrückter Position, wenn die Steckdose eingeschaltet ist, und gibt nach jeder Zustandsänderung ein Lichtfeedback.

Die LED-Streifen dienen nicht nur zur optischen Gestaltung, sondern informieren die Nutzer:innen auch über seinen Stromverbrauch. Die beiden LED-Streifen haben unterschiedliche Längen, und nur der kürzere leuchtet auf, wenn Niedervoltanschlüsse verwendet werden. Dies bedeutet, dass nur der längere LED-Streifen leuchtet, wenn Geräte mit höherer Spannung angeschlossen sind.

Auf der Unterseite von Power Strip (1) befindet sich ein Raum zur ordentlichen Führung des Stromkabels, das über Seitenausgänge verläuft und mithilfe einer drehbaren Kabelklemme befestigt werden kann.

Insgesamt zeichnet sich Power Strip (1) durch sein charakteristisches transparentes Design aus und stellt eine herausragende Ergänzung auf jedem Schreibtisch dar. Sie symbolisiert die Bedeutung von Strom und unterstützt die Nutzer:innen im Alltag.

  • Surface Strip  UWID

    Surface Strip
    Marten Koch

  • weact!  UWID

    weact!
    Lisa Kupferschmidt

  • MODA  UWID

    MODA
    Cai Yu Wu

  • Puffy Plug  UWID

    Puffy Plug
    Helene Wicht