Fluvius


Paula Herff

Prof. Martin Topel
Dipl. Des. Volker Hübner

Semester

Sommer 23
Bachelor

Technisches Entwerfen

Fluvius is a compact desk multi-socket box, designed to provide an orderly environment especially on the desks of youngsters from the age of ten. By using Fluvius, plugged-in cables can now be routed in an orderly manner, greatly improving cable management on the desk. In addition, Fluvius provides the ability to discreetly hide cables, ensuring a tidy desk space in the long term.

Particularly practical is the lid of the socket box, which serves as a storage surface for smaller end devices such as smartphones. Furthermore, Fluvius has two integrated pen grooves, which should appeal especially to teenagers and children who still like to use analog desk utensils. Another goal is to promote proper handling of cables.
The open back of the box makes it possible to easily connect larger adapters without kinking the cables. The switch is located on the front of the box to allow users:inside to conveniently operate the multiple socket, regardless of the positioning of the box on the desk, be it right or left.

Thanks to its minimalist design, the box fits unobtrusively on the desk and integrates easily into the working environment of children and teenagers.

  • GP Supplier  UWID

    GP Supplier
    Linus Micheel

  • Surface Strip  UWID

    Surface Strip
    Marten Koch

  • TIPTOE - Multiprise  UWID

    TIPTOE - Multiprise
    Leon Wagner

  • Buddy  UWID

    Buddy
    Jonas Brinkmann

Fluvius


Paula Herff

Prof. Martin Topel
Dipl. Des. Volker Hübner

Semester

Sommer 23
Bachelor

Technisches Entwerfen

Fluvius ist eine kompakte Schreibtisch-Mehrfachsteckdosenbox, konzipiert, um insbesondere auf den Schreibtischen von Jugendlichen ab einem Alter von zehn Jahren für eine geordnete Umgebung zu sorgen. Durch die Verwendung von Fluvius können eingesteckte Kabel nun auf eine geordnete Art und Weise geführt werden, wodurch das Kabelmanagement auf dem Schreibtisch erheblich verbessert wird. Darüber hinaus bietet Fluvius die Möglichkeit, Kabel diskret zu verbergen, damit langfristig eine aufgeräumte Schreibtischfläche gewährleistet ist.

Besonders praktisch ist dabei der Deckel der Steckdosenbox, der als Ablagefläche für kleinere Endgeräte wie Smartphones dient. Des Weiteren verfügt Fluvius über zwei integrierte Stiftrillen, die vor allem Jugendliche und Kinder ansprechen sollen, die gerne noch zu analogen Schreibtischutensilien greifen. Ein weiteres Ziel ist es, einen ordentlichen Umgang mit Kabeln zu fördern.
Durch die offene Rückseite der Box ist es möglich, auch größere Adapter problemlos anzuschließen, ohne dabei die Kabel zu knicken. Der Schalter befindet sich auf der Vorderseite der Box, um Nutzer:innen die bequeme Bedienung der Mehrfachsteckdose zu ermöglichen, unabhängig von der Positionierung der Box auf dem Schreibtisch, sei es rechts oder links.

Dank ihres minimalistischen Designs fügt sich die Box unaufdringlich auf dem Schreibtisch ein und integriert sich problemlos in die Arbeitsumgebung von Kindern und Jugendlichen.

  • Loox  UWID

    Loox
    Torben Brandies

  • Buddy  UWID

    Buddy
    Jonas Brinkmann

  • Students for Land  UWID

    Students for Land
    Eine Initiative der Master Student:innen des Studienganges Strategische Produkt- und Innovationsentwicklung an der Bergischen Universität Wuppertal

  • SOCKET  UWID

    SOCKET
    Paul Norman Bujak