clp

VR Controller Konzept

Danny Ludwig

Prof. Dr. Fabian Hemmert
Prof. Matthias Schönherr

Semester

Winter 21/22
Bachelor

Kontakt danny.ldwg@gmail.com

clp ist ein VR-Controller-Konzept, das für die Langzeitnutzung entwickelt und an die Bedürfnisse einer professionell agierenden Zielgruppe angepasst wurde. Die Leitgedanken waren Einfachheit und Leichtigkeit: Die gewichtsoptimierte Bauweise verringert Erschöpfungserscheinungen beim Arbeiten und Modellieren im virtuellen Raum; das intuitive Nutzungskonzept und ein reduziertes Interface bieten vor allem Neulingen einen einfachen Einstieg.

clp wird zur Nutzung einfach über die Hand gezogen. Der Controller ist umlaufend touch-sensitiv, Tasten auf den Seitenflächen und ein Joystick auf der Oberseite ermöglichen präzisere Eingaben. Der schmale, drucksensitive Korpus macht eine Gestensteuerung möglich, die zusätzliche Anpassungsmöglichkeiten bereithält. Um energiebedingte Ausfallzeiten möglichst gering zu halten, ist der Controller batteriebetrieben.

Leichtigkeit spielte auch eine entscheidende Rolle in Form- und Farbgebung: Das topologieoptimierte Innengehäuse führt zu Materialeinsparungen; die milchig-transparente Außenfläche wird vom Lichtschein des Batterieschachts beleuchtet, sodass das skeletale Muster des Innengehäuses verschwommen nach außen reflektiert wird.

  • CO.BAG  UWID

    CO.BAG
    Christina Klöpper

  • Kachelcross "Ballity-Control – SG-200"  UWID

    Kachelcross "Ballity-Control – SG-200"
    Maelise Jordan <br> Enya Tuchenhagen <br> Katharina Jansen <br> Ninjee Barsaikhan <br> Mert Gözel <br> Felix Felsch <br> Fabian Stackmann

  • SHOTT Binocular  UWID

    SHOTT Binocular
    Lea-Marie Loncaric <br> Mitali Bapat <br> Alexander Müller

  • ALEOS Zyklo Pro  UWID

    ALEOS Zyklo Pro
    Leo Herringslack