2°C


Alexandra Katsnelson

Prof. Dr. Fabian Hemmert

Auswärtiges Amt

Semester

Sommer 20
Bachelor

Interfacelab

Kontakt alex.katsnelson1996@gmail.com

2 °C ist ein kooperatives Brettspiel, das die komplexen Sachverhalte der Energiewende den Spieler∗innen näherbringen soll. Im Spiel wird das gemeinsame Ziel verfolgt, alle bestehenden Kohlekraftwerke und ein Atomkraftwerk durch erneuerbare Energielieferanten zu ersetzen. Die Umsetzung der Energiewende sowie die Deckung des Strombedarfs erweist sich hierbei als ein Balanceakt. Viel Zeit bleibt dabei nicht, denn der Betrieb der Kohlekraftwerke, sowie die Nichteinhaltung der Klimaziele beschleunigen den Klimawandel: Das Ziel muss erreicht werden, bevor der globale Temperaturanstieg die Zwei-Grad-Grenze erreicht.

Damit das Spiel für jede∗n zugänglich ist, wurde zu der abgebildeten Designvariante eine druckbare Papierversion ausgearbeitet, die Online verfügbar sein wird. Somit kann das Spiel von allen heruntergeladen und anschließend ausgedruckt, ausgeschnitten und gespielt werden.

  • Contact  UWID

    Contact
    Jana Horst

  • MUJI Reisehaartrockner  UWID

    MUJI Reisehaartrockner
    Nadia Reski

  • .breathforce  UWID

    .breathforce
    Tom Sion

  • Eiszeit im Homeoffice  UWID

    Eiszeit im Homeoffice
    Katja Kremser