Schon, aber noch nicht


Yangyang Tu

Prof. Gert Trauernicht
Prof. Dr. Martina Fineder
Dipl. Des. Anne Kurth

Semester

Sommer 20
Master

Forschungs- und Strategieprojekt

Kontakt jenkin-Tu@outlook.com

Das sich wandelnde Wertversprechen digitaler Meetings in der Zukunft

Wie sieht die Zukunft der digitalen Konferenz wirklich aus? Durch die Covid-19-Pandemie hat sich die Art und Weise, wie Menschen arbeiten, so schnell verändert, genau wie Science-Fiction wahr wird. Aber die Menschen sind daran gewöhnt, neue Arbeitsweisen an alten Wertvorstellungen zu messen. Auf der einen Seite sagt man: "Die Zukunft ist schon da!" Auf der anderen Seite muss man zugeben: "Sie ist einfach nicht sehr gleichmäßig verteilt!". Die Wertvorstellungen wandeln sich derzeit.

Mit Hilfe der Zukunftforschungswerkzeuge wie Future Cone und Future Scope werden wahrscheinliche Zukünfte identifiziert, während andere mögliche Zukünfte ausgeschlossen werden. Diese wahrscheinlichen Zukünfte werden als Design-Fiktionen formuliert, was uns einen Blick darauf ermöglicht, wie die Zukunft aussehen könnte.

  • Steril X  UWID

    Steril X
    Tobias Gerbracht

  • Districts  UWID

    Districts
    Torben Brandies

  • Basecamp I  UWID

    Basecamp I
    Simon Rummenhöller

  • hygienic+  UWID

    hygienic+
    Lukas Korsten