Neue Arten zu arbeiten schaffen neue Managementstile

Sommer 20

Forschungs- und Strategieprojekt

Kontakt b_wlineway@hotmail.com

In diesem Jahr wurden unser Lebensstil und unsere Art zu arbeiten signifikant beeinflusst durch COVID-19. Zurzeit hören wir das Wort “Quarantäne” häufiger. Das bedeutet auch, dass die traditionelle Art zu arbeiten – mit Kollegen Meetings im physischen Raum zu haben oder im gleichen Büro zu arbeiten – sich an die aktuelle Situation anpassen muss.

In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wie sich das Management in traditonellen Unternehmen für den digitalen Raum veränderen sollte. Durch eine Schulung der Mitarbeiter∗innen könnte die Kollaboration im digitalen Raum verbessert werden. Unternehmen sollten Mitarbeiter∗innen auf allen Ebenen des Unternehmens schulen, damit sie lernen, wie man führt, beurteilt und Entscheidungen trifft. Wenn Mitarbeiter∗innen selbst Entscheidungen treffen und Ideen sie begeistern, dann wird ihre Einstellung zur Arbeit von passiv zu aktiv wechseln. In diesem Fall sollten Manager sich auf die Emotionen der Teammitglieder und ihre Interaktion untereinander mehr konzentrieren, als auf die Projekte selbst.

GUARDs
    Miriam Glöß