IR-Temp. Unit 1.01

Winter 20/21

Stegreifentwerfen

Kontakt jcohenharel@gmail.com

IR-Temp. Unit 1.01 ist ein elektronisches, kontaktloses Thermometer, das die Infrarotstrahlungen von Personen beziehungsweise von den Oberflächen von Gegenständen messen kann. Es ist ideal für die Nutzer∗innen, die in ihrem Haushalt oder ihren Arbeitsumgebungen gelegentlich Temperaturen messen müssen und Wert auf Qualität und Langlebigkeit legen.

IR-Temp. Unit 1.01 kann jede∗r schnell und einfach durch einen Hauptbedienungsknopf und einen Drehschalter individuell mit den Konfigurationen einstellen, die optimal für das jeweilige Nutzungsszenario sind. Genutzt werden kann es von Architekt∗innen, die die Energieeffizienz von Gebäuden ermitteln, bis hin zu Maschinenbau-Student∗innen, die die Temperatur von ihrer neuesten Konstruktion regulieren müssen oder einfach nur zum Fiebermessen.

Die Nutzer∗innen können zwischen zwei Modi wählen: Modus 1 ist für die Messung von Körpertemperaturen geeignet und kann zwischen 32° C und 43° C messen. Für Oberflächen von Gegenständen ist Modus 2 vorgesehen. Dieser kann Temperaturen zwischen -50° C bis 1000° C messen. Dazu kann zwischen Celsius, Fahrenheit oder Kelvin gewählt und die Helligkeit des Bildschirms eingestellt werden. Am Hauptbedienknopf ist ein Sicherheitsschalter für den Laser, sodass die ungewollte Aktivierung verhindert wird. Die Form des Gerätes erlaubt es Nutzer∗innen, präzise Messungen vorzunehmen, da sie einfach nur mit dem Gerät auf die gewünschte Fläche zeigen müssen. Zu jeder IR-Temp. Unit 1.01 gehört eine Ladestation, die auch gleichzeitig als Verpackung für Lagerung und Transport dient.

Dieses Projekt wurde als studentische Arbeit und nicht im Auftrag etwaig genannter Unternehmen entwickelt.

Biodiversität über den Tellerrand
    Eva Müller