Digitale Services für den chinesischen Markt
Kaixi Zhou
Prof. Gert Trauernicht
Prof. Dr. Fabian Hemmert
Sommer 19
Master
Im Zuge der Globalisierung versuchen immer mehr deutsche Unternehmen, auch im chinesischen Markt Fuß zu fassen. Aufgrund der unterschiedlichen kulturellen Hintergründe und fehlenden Wahrnehmung von Veränderungen auf dem chinesischen Markt sind viele kleine und mittlere deutsche Unternehmen in China jedoch relativ unbekannt. Daher soll diese Arbeit die Unternehmen beim Einstieg in den chinesischen Markt unterstützen und zu deren Wachstum beitragen.
Dazu wird am Beispiel eines Küchengeräteherstellers ein Konzept für eine Plattform entworfen, in der digitale Services genutzt werden, um die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen auf dem chinesischen Markt für digitale Dienste zu steigern. Die Schwerpunkte liegen dabei auf den Aspekten Informationssynchronisation, Problemanalyse und Bereitstellung von Lösungen. Die Plattform hilft deutschen Unternehmen dabei, den sich schnell verändernden chinesischen Markt zu verstehen und auf ihn zu reagieren.