Artificial Preventive


Justus Röhl

Prof. Martin Topel

Semester

Sommer 19
Bachelor

Technisches Entwerfen

Kontakt justus.roehl@web.de

Artificial Preventive ist eine Computermaus, die darauf ausgelegt ist, dass der Nutzer lange Arbeitstage am Computer ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen bestreiten kann. Häufige Ursache einer verbreiteten Sehnenscheidenentzündung ist das Durchhängen des Handgelenks, dem hier mit einer Stütze entgegengewirkt wird. Anders als bei einer Vertikalmaus kann so die gewohnte Handhaltung beibehalten werden. Zusätzlich zu dieser gesünderen Haltung kann die Maus mit beiden Händen bedient werden, weil sie achsensymmetrisch ist. Unter der Oberschale der Tastenelemente, die durch eine leichte Torsion des Bauteils ausgelöst werden, liegt ein kapazitives Element, das die Funktion des Scrollen ohne optisch störendes Mausrad bereitstellt. Die formsprachliche Referenz war eine Handprothese mit dem Ziel, möglichst viel Handinnenfläche aufnehmen und führen zu können.
Dieses Projekt wurde als studentische Arbeit und nicht im Auftrag etwaig genannter Unternehmen entwickelt.

  • BT21  UWID

    BT21
    So Jeong Park

  • Sinn²  UWID

    Sinn²
    Kevin Piela<br>Julia Regnath

  • BOX  UWID

    BOX
    Philipp Czampiel

  • LOOP  UWID

    LOOP
    Michael Morath