Strom


Liqing Zhang

Prof. Gert Trauernicht
Prof. Matthias Schönherr

Semester

Winter 19/20
Bachelor

Kontakt liqingdesigner@gmail.com

Elektrofahrzeug-Ladestation in Parkhäusern

Mit der Popularität von Elektrofahrzeugen steigt auch die Nachfrage nach Ladestationen. Nutzer müssen allerdings häufig lange nach Ladesäulen suchen. Die Befürchtung, bei nahezu leerem Akku keine freie Auflademöglichkeit zu finden, ist ein großes Problem im Alltag der Nutzer. Insbesondere Nutzer, die in Mehrfamilienhäusern leben, haben im Allgemeinen keine privaten Garagen, in der sie ihre Fahrzeuge aufladen können. Auf dem Parkplatz oder in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses gibt es meist keine passende Infrastruktur, weshalb sie nur öffentliche Stromtankstellen nutzen können. In Parkhäusern darf das Fahrzeug allerdings nur für zwei bis drei Stunden stehen und muss dann umgeparkt werden, um die Ladesäule für den nächsten Nutzer frei zu machen.
Mit dieser Bachelorthesis wurde ein integriertes Produkt zum Laden von Elektrofahrzeugen in zukünftigen Parkhäusern oder Tiefgaragen entwickelt.

Diese Thesis hat den IF Design Talent Award 2022 gewonnen! Mehr zur Juryentscheidung auf der Website des IF > hier

  • E-B  UWID

    E-B
    Kemajl Shala

  • ZeroX  UWID

    ZeroX
    Marcel Oelschläger

  • Arrive  UWID

    Arrive
    Simon Rummenhöller

  • Diplo 160  UWID

    Diplo 160
    Marie Lucienne Ibach