Ora


Frederik Bruer

Prof. Gert Trauernicht

Semester

Winter 19/20
Bachelor

Stegreifentwerfen

Kontakt 1848020@uni-wuppertal.de

Der E-Bike-Controller Ora wurde speziell für Pendler∗innen und Geschäftsleute, die sich mit ihrem E-Bike größtenteils im innerstädtischen Verkehr aufhalten, entwickelt. Das integrative Design und die Verwendung hochwertiger Materialien macht es zum idealen Vorzeigeobjekt bei Geschäftsterminen und unterstreicht die Professionalität des∗der Fahrer∗in.

Ein Tagfahrlicht, das von dem umlaufenden Glaskörper des Displays mit eingebunden wird, sorgt für Sicherheit durch eine höhere Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Weiterhin zeigt der große, randlose Bildschirm alle wichtigen Informationen auf einen Blick, sodass der∗die Fahrer∗in seinen∗ihren Blick kaum von der Straße nehmen muss. Der Fokus wurde hier auf die verbleibende Akkulaufzeit und die Unterstützungsstärke gelegt. Die Geschwindigkeit, die für Fahrradfahrer∗innen eher irrelevant ist, rückt in den Hintergrund.

Die Unabhängigkeit des Controllers und seiner Bedieneinheit vom Lenker ermöglicht es den Lenker zu tauschen, um eine ergonomischere Sitzposition für den∗die Fahrer∗in zu erreichen.

Dieses Projekt wurde als studentische Arbeit und nicht im Auftrag etwaig genannter Unternehmen entwickelt.

  • deliver.e  UWID

    deliver.e
    Ines Reutter

  • Mountaineer  UWID

    Mountaineer
    Jonas Brinkmann

  • E-Bike Controller – Polemo  UWID

    E-Bike Controller – Polemo
    Nick Wode

  • S-1  UWID

    S-1
    Justus Kaufmann