Octopus


Kalina Kondeva

Prof. Gert Trauernicht
Prof. Dr. Fabian Hemmert

Semester

Winter 19/20
Bachelor

Kontakt kalinakondeva@gmail.com

Kamera Stabilisierungssystem

Mit dem Aufkommen der Ära der Videografie steigt neben der Videografie ebenfalls die Relevanz der damit einhergehenden Technologien, die den kreativen Prozess des Filmemachens unterstützt. Ein bedeutender Wendepunkt der Technologie ist der motorisierte Gimbal. Seitdem der Gimbal vor einigen Jahren auf den Markt kam, ermöglichte er es, kleinere Projekte mit einem Team von nur wenigen Personen in hoher Qualität zu realisieren. Darüber hinaus inspirierte es eine ganz neue Generation von Filmemachern, Projekte auf der ganzen Welt mit nur wenigen Ausrüstungsgegenständen umzusetzen.

Octopus ist ein Kamera-Gimbal-System, das sich aufgrund seiner Modularität in drei verschiedene Formate verwandeln lässt, um den Anforderungen eines semiprofessionellen und professionellen Filmmachers zu genügen. Das System wurde so konzipiert, dass es nicht nur in seinen Formaten flexibel ist, sondern auch kompakt für den Transport. Durch die Magnesiumrahmen ist die Konstruktion leicht und stabil, was es für jede Situation leicht verwendbar macht.

Das LED-Display gibt dem Benutzer ein direktes Feedback und ermöglicht eine schnelle und einfache Änderung von Modus und Einstellungen. Das Gimbal-System basiert auf Standard-Schnellverschlusssystemen und kann leicht montiert und demontiert werden. Das Hauptziel dieser Bachelorarbeit war es, ein Kamera-Stabilisierungssystem zu entwickeln, das komfortabel und flexibel genug ist, um Kreativität anzuregen.

  • noon  UWID

    noon
    Cara Bruckmann

  • egon  UWID

    egon
    Noah Basu

  • Cyclist  UWID

    Cyclist
    Christian Rüsseler

  • Nutzervision als Innovationstreiber  UWID

    Nutzervision als Innovationstreiber
    Marc Burghoff