Tupper-Waagschale


Miriam Glöß

Prof. Martin Topel

Semester

2 18
3

Technisches Entwerfen

Contact 1612072@uni-wuppertal.de

The Tupper Scale is perfect for preparing large amounts of both savory and sweet foods. The bowl is able to hold up to seven kilograms and can be brought together or apart quickly thanks to the included magnetic ring.
The scale can be switched on with the frontal button, a second push activates the tare function and after a few minutes it switches off automatically. This is a quick and easy way to get the weight of all ingredients. Then the bowl can be placed on the dining table for serving or put in the dishwasher. Afterwards, both parts can be packed into the cabinet with other mixing bowls.

The design language of the scale is based on intuitive use and sets few, but individual accents. According to that, the scale blends in with the kitchen area easily and appears varied on a closer look. The technical implementation of the display transmission is possible by specifically grouted glass fibres. These serve as optical waveguides, which record the precise result of the LED matrix and transfer it to the display in the frame. The glass fibres allow the transmission of letters without any technical elements, so that the bowl can be cleaned in the dishwasher.

  • Glow  UWID

    Glow
    Philine Jenke

  • Vipp  UWID

    Vipp
    Enrico Suhm

  • Innovationlab  UWID

    Innovationlab
    Isabell Neubert

  • Smart Backofen  UWID

    Smart Backofen
    Liang Zhao

Tupper-Waagschale


Miriam Glöß

Prof. Martin Topel

Semester

Sommer 18
Bachelor

Technisches Entwerfen

Kontakt 1612072@uni-wuppertal.de

Die Tupper-Waagschale ist bestens für die präzise Zubereitung größerer Mengen von sowohl herzhaften, als auch süßen Speisen geeignet. Die Schüssel ist mit bis zu sieben Kilogramm belastbar und lässt sich schnell mit der Waage zusammenbringen und bei Bedarf wieder trennen.
Die Waage kann über den frontalen Knopf eingeschaltet werden, ein erneutes Drücken aktiviert die Tara-Funktion und nach wenigen Minuten schaltet sie sich automatisch aus. Dies ermöglicht das bequeme Abwiegen aller Zutaten. Die Schüssel kann anschließend in die Spülmaschine oder zum Servieren mit auf den Esstisch gestellt werden. Anschließend kann beides zusammen im Schrank, mit anderen Rührschüsseln, verstaut werden.

Die Designsprache der Waage ist auf eine intuitive Nutzung ausgelegt und setzt wenige, aber individuelle Akzente. Dadurch integriert sie sich gut im Kochbereich, wirkt aber bei näherer Betrachtung spannend und abwechslungsreich. Die technische Umsetzung der Anzeigeübertragung ist durch gezielt eingegossene Glasfasern möglich. Diese dienen als Lichtwellenleiter, die das Wiegeergebnis der LED-Matrix aufnehmen und an die Anzeige im Rand weiterleiten. Die Fasern ermöglichen eine Übertragung ohne weitere technische Elemente, sodass die Schüssel ohne Bedenken gereinigt werden kann.
Dieses Projekt wurde als studentische Arbeit und nicht im Auftrag etwaig genannter Unternehmen entwickelt.

  • Smart Backofen  UWID

    Smart Backofen
    Liang Zhao

  • Vipp  UWID

    Vipp
    Enrico Suhm

  • Optiview  UWID

    Optiview
    Fatih Yavuz

  • Google Scale  UWID

    Google Scale
    Maximilian Klaiß