Repama

Räumliche Distanz im Alltag spielend überwinden

Marten Koch

Prof. Dr. Fabian Hemmert

Semester

Sommer 24
Bachelor

Visionlabs

Kontakt marten.koch.id@gmail.com

Repama vereint analoge und digitale Welten, um ein innovatives Spielerlebnis über Distanz zu schaffen. Das Spiel wird nahtlos in den Alltag integriert, wodurch es Spieler:innen ermöglicht, Beziehungen auch über räumliche Trennung hinweg zu pflegen. Mit einem minimalistischen Design fügt sich das Spielbrett harmonisch in das Wohnumfeld ein und regt durch seine dauerhafte Präsenz zu gemeinsamen Spielmomenten an.

Durch die ständige Sichtbarkeit wird Repama zu einem festen Bestandteil des Alltags. Es erinnert an geteilte Zeit und fördert spontane Interaktionen, ohne feste Spielzeiten vorzugeben. Der geringe Aufwand und die einfache Zugänglichkeit erleichtern regelmäßige Spielzüge, sodass das Spiel als natürlicher Anknüpfungspunkt für kontinuierliche, ungezwungene Interaktionen dient. So entsteht eine Verbindung, die auch über große Entfernungen hinweg lebendig bleibt. Repama ermöglicht eine nachhaltige Beziehungspflege und unterstützt Menschen dabei, trotz Distanz in engem Kontakt zu bleiben.

  • SJOV Toaster  UWID

    SJOV Toaster
    Alexandra Martens

  • Helpmate  UWID

    Helpmate
    Nick Wode

  • Elektrischer Toaster  UWID

    Elektrischer Toaster
    Leslie Aprath

  • DreamTemp  UWID

    DreamTemp
    Alexander Müller