PAO

Gestaltung eines smarten Lautsprechers

Paul Norman Bujak

Prof. Gert Trauernicht

Semester

Winter 22/23
Bachelor

Stegreifentwerfen

Kontakt pnbujak@gmail.com

Smartspeaker können uns im Alltag auf intelligente Weise unterstützen, jedoch müssen wir uns bewusst sein, dass sie Zugriff auf persönliche Daten haben. Trotzdem gibt es Maßnahmen, die wir ergreifen können, um sicherzustellen, dass unsere sensiblen Informationen geschützt bleiben.

PAO legt den Fokus nicht auf das Musikhören, sondern auf die Unterstützung bei alltäglichen Aufgaben. Dabei steht die Wahrung der Privatsphäre der Nutzer:innen im Vordergrund. Der Smart Speaker verfügt über einen sichtbaren mechanischen Mute-Schaltfläche, mit dem die Spracherkennung jederzeit deaktiviert werden kann, um die Privatsphäre zu schützen. Außerdem ermöglicht die stationäre Ladestation eine mobile Nutzung im Wohnraum, sodass der Smart Speaker bei verschiedenen Aufgaben wie der Bereitstellung von Informationen, der Steuerung von Smart Home Geräten oder als Audio-Medium nützlich sein kann.
Somit ist PAO ein:e zuverlässige und nützliche Helfer:in im Alltag, die Bedürfnisse und die Privatsphäre der Nutzer:innen in den Fokus rückt.

  • clac  UWID

    clac
    Katharina Jansen

  • space_mini  UWID

    space_mini
    Hannah von Kövèr

  • RenTone 23  UWID

    RenTone 23
    Tobias Möller-Lindenhof

  • studymatch  UWID

    studymatch
    Alexandra Katsnelson <br> Camilo Martins <br> Henry Böhler <br> James (Zhidong Xia) <br> Jana Horst <br> Lara Aue <br> Lena Kölmel <br> Lisa Kupferschmidt <br> Mert Gözel <br> Thiemo Luhmann