VENTI / TAU


Zhidong Xia

Prof. Gert Trauernicht
Prof. Andreas Kalweit

Semester

Sommer 21
Bachelor

Visionlabs

Kontakt xzdboy@live.cn

Neben der Platzierung eines Luftreinigers und der Raum, den er einnimmt, ist die Reinigungsleistung eine sehr wichtige Priorität für Heimbenutzer∗innen. Ein Luftreiniger für den Haushalt sollte eine angemessene Leistung erbringen und dabei so wenig Platz wie möglich beanspruchen. Das bedeutet eine sinnvolle Nutzung des Innenvolumens, eine leistungsstarke Architektur und vor allem die Wahl des richtigen Standorts.

Mit solchen Prinzipien im Hinterkopf habe ich zwei konsolidierte Konzepte entwickelt. Das Konzept 1 VENTI nutzt den Platz unter dem Sofa oder Bett und das Konzept 2 TAU nutzt den Platz neben dem Sofa oder Bett. Darüber hinaus habe ich dem Konzept TAU die Funktion eines Beistelltisches anhand der Position und der Grundform gegeben, in der er sich befindet. Sehr wichtig ist dabei, dass diese Funktion nicht einfach zum Produkt addiert wird, sondern subtil und intuitiv integriert ist. Wenn die Nutzer∗innen diese Funktion nicht nutzen, ist sie nicht auffällig, und wenn sie benötigt wird, ist sie sofort zur Hand.

Schließlich sollte VENTI & TAU in jedes Wohn- und Schlafzimmer passen, ohne deplatziert zu wirken, und eine saubere und angemessene Ästhetik aufweisen.

  • BEO ONE  UWID

    BEO ONE
    Leo von Boetticher

  • ION  UWID

    ION
    Philine Jenke

  • Phonos  UWID

    Phonos
    Virginia Kutschera

  • FR3SH  UWID

    FR3SH
    Xiaotian Wang