Exemplarisches Gestalten

verschlüsseln – entschlüsseln
  1. Semester

Katharina Maderthaner

Semester

2 21
3

Grundlagen künstlerischer Gestaltung

Verschlüsselte Botschaften begegnen uns überall im Leben und im Alltag: Bienentanz, Sprache, Spielregeln im Sport, Blindenschrift, DNA, Botenstoffe, Mimik und Gestik, Rauchzeichen, Morsealphabet, Jahresringe, Eisbohrkerne.

Bei näherer Betrachtung stellt man fest, dass alle Bereiche unseres Lebens und dessen, was wir als „Realität“ bezeichnen, durchzogen sind von Verschlüsselungen, Codierungen, Botschaften und verborgenen Mitteilungen, die im Hintergrund wirken.

Über gemeinsame Übungen, spielerische Experimente, persönliche Recherchen und ein individuelles Abschlussprojekt haben wir uns den Fragen und Phänomenen von Verschlüsselung genähert.

Künstlerisch-methodische Fähigkeiten wurden erweitert, Materialerkenntnisse vertieft und im experimentellen Arbeiten mit verschiedenen Werkstoffen neue gestalterische Möglichkeiten entwickelt.

<? $page->title() ?>

  • VENTI / TAU  UWID

    VENTI / TAU
    Zhidong Xia

  • BEO ONE  UWID

    BEO ONE
    Leo von Boetticher

  • Growing Communities  UWID

    Growing Communities
    Eva Licht

  • Finder  UWID

    Finder
    Kemajl Shala