told


Yuliya Sobol

Prof. Gert Trauernicht
Prof. Dr. Fabian Hemmert

Semester

Sommer 19
Bachelor

Kontakt sobol93@gmx.de

Add-on zur Unterstützung der Erinnerungspflege von Demenzkranken

Mit dem Alter wird man vergesslicher und im schlimmsten Fall tritt die Demenz ein, von der weltweit rund 47 Millionen Menschen betroffen sind. Verliert ein Mensch seine Erinnerungen, bedeutet dies den Verlust eines Teils seiner Identität. Daher ist es wichtig, Demenzerkrankte bei der Erhaltung ihrer Erinnerungen zu unterstützen. Diese Aufgabe übernimmt die sogenannte Erinnerungspflege, die gemeinsam mit der Biografiearbeit eine Art der Demenzkrankenpflege bildet.
Basierend auf diesem globalen Thema versucht told, die demenziell Erkrankten im Frühstadium auf nicht-medikamentöse Weise zu unterstützen. Es ermöglicht dem Nutzer, seine Lebensgeschichte, seine Erfahrungen und sein Wissen auf interaktive Weise erneut zu erleben und daran erinnert zu werden, um einen Austausch anzuregen und seine Identität zu bewahren. Die Kombination aus akustischen, visuellen und haptischen Signalen dient der Aktivierung und regt die kognitiven Prozesse an.
Das Hauptaugenmerk bei der Gestaltung dieser Bachelorthesis lag auf interaktiven Werkzeugen, der Funktionalität, Technologie und dem Material. Eine für die Verwendung von told entwickelte App ermöglicht es, die Darstellung der Lebensgeschichte des Nutzers anzupassen und zu verändern.

Auch als Folge 001 in unserem Podcast Zukunft gestalten _ überall, wo's Podcasts gibt, z.B. Deezer, Apple, Spotify

  • Opus  UWID

    Opus
    Johann Rohn

  • BT21  UWID

    BT21
    So Jeong Park

  • Office  UWID

    Office
    Lisa Kupferschmidt

  • AirInfinity  UWID

    AirInfinity
    Tom Sion