Sharkey


Tim Fassbinder

Prof. Gert Trauernicht
Prof. Martin Topel

Semester

Sommer 19
Bachelor

Kontakt t-fassbinder@gmx.de

Elektronischer Drehmomentschlüssel für Fahrräder

Demografischer Wandel, Fahrverbote oder Bewegungsmangel sind nur einige Faktoren, die dem Fahrradmarkt in Deutschland aktuell zu einem Boom verhelfen, wodurch Fahrradwerkstätten mit Aufträgen überflutet werden. Immer mehr Hersteller verpflichten zudem die Werkstätten zur Dokumentation der Montage ihrer Bauteile mit dem exakten Drehmoment.

Um den Arbeitsablauf in Werkstätten effizienter zu gestalten und noch dazu ein hohes Maß an Genauigkeit zu erreichen, wurde Sharkey entworfen. Er ist ein elektronischer Drehmomentschlüssel, der über eine Bluetoothverbindung mit dem nächstgelegenen Computer kommuniziert, sich selbstständig auf das ausgewählte Bauteil einstellt und das erreichte maximale Drehmoment in die Liste einträgt. Informationserkennung gelingt über einen Barcodescanner sowie den entsprechenden Barcode auf einer Bauteilliste. Ständiges Hin- und Herlaufen zwischen der Montage am Fahrrad und der Eingabe der Drehmomente in den Computer sind mit dem Sharkey Geschichte.

  • Flow  UWID

    Flow
    Lara Aue

  • BOX  UWID

    BOX
    Philipp Czampiel

  • BT21  UWID

    BT21
    So Jeong Park

  • told  UWID

    told
    Yuliya Sobol