Volume Next


Sebastian Härder

Prof. Gert Trauernicht

Semester

Winter 17/18
Bachelor

Stegreifentwerfen

Der Next ist ein kabelloser Lautprecher der Marke Volume. Das Design verbindet ruhige, reduzierte Formen mit einer komplexen Struktur. Diese Struktur wird mit einem 3D-Druckverfahren hergestellt und schützt den Speaker. Sie kann über eine Website personalisiert werden. Dort kann der Kunde vor der Produktion das Muster auswählen und dieses durch verschiedene Parameter verändern. Auch eine Gravur des Namens kann dort eingestellt werden.
Next ist mit dem Google Assistant ausgestattet und kann sowohl zu Hause verwendet werden als auch mit nach draußen genommen werden. Damit orientiert sich Volume am stark wachsenden Markt der integrierten smarten Steuerung und macht ein zusätzliches Outdoorgerät überflüssig. Der raumfüllende Klang des Next wird zu zwei Seiten des Zylinders ausgestrahlt, was einen Klangwinkel von 360 Grad erzeugt. Geladen wird der Lautsprecher durch Induktion über eine Dockingstation.

Dieses Projekt wurde als studentische Arbeit und nicht im Auftrag etwaig genannter Unternehmen entwickelt.

  • Radon BT  UWID

    Radon BT
    Katharina Kurm

  • PG-1100  UWID

    PG-1100
    Saeid Farajollahlavasani

  • ENCORE spin  UWID

    ENCORE spin
    Maximilian Klaiß

  • PLYON  UWID

    PLYON
    Alexander Salice