Privacy Policy UWID Booking System

In addition to the privacy policy linked on the university page,
https://www.uni-wuppertal.de/datenschutz.html
the following specifics apply to the UWID online booking system.

The booking system was introduced to allow students to use the computer labs under the current hygiene regulations of the University of Wuppertal. See also: https://www.uni-wuppertal.de/de/universitaet/coronavirus/

What personal data is processed in this booking system and for what purpose?

To use the computer rooms, a one-time registration in the booking system is currently required. After registration and successful activation by Mr. Wüllner, individual workstations can be booked online independently and can also be cancelled if not required. The use of the computer rooms remains optional.

For registration we need the following master data from you:
Salutation, first name, last name, matriculation number (if student) and (university) e-mail address.

How long will my data be stored and what options do I have to have it deleted?

After successfully logging in, you can request the deletion of your account (master data, booking data) yourself under "My data". Your account and possibly existing booking data will then be deleted by script within 24 hours. You can also request deletion by sending an e-mail to wuellner@uni-wuppertal.de if you no longer have access to your account. In this case, your account will be deleted by Mr. Wüllner after one week at the latest and after four weeks in case of vacation absence.

How long will my booking data be stored?

Your booking data is currently stored for four weeks to ensure traceability of contacts and times of stay within the computer rooms. Upon request, this data can be passed on to the responsible health authorities, if necessary. (See hygiene requirements of the BUW)

Right of objection

You have the possibility at any time on request - by telephone or by mail - to have your data stored with us in the booking system (master data, booking data) deleted.

Right to information

In addition, you have the right at any time to obtain information about the data recorded by you in the booking system, with a processing time of four weeks.

Booking system: https://buchung.uwid.uni-wuppertal.de
To register: https://buchung.uwid.uni-wuppertal.de/user/registration

Datenschutzerklärung UWID-Buchungssystem

Neben der auf der Universitätsseite verlinkten Datenschutzerklärung,
https://www.uni-wuppertal.de/datenschutz.html
gelten folgende Besonderheiten für das UWID-Online-Buchungssystem.

Das Buchungssystem wurde eingeführt, um Studierenden die Nutzung der Computerräume unter den aktuellen Hygieneauflagen der Universität Wuppertal zu ermöglichen. Siehe auch: https://www.uni-wuppertal.de/de/universitaet/coronavirus/

Welche personenbezogenen Daten werden in diesem Buchungssystem zu welchem Zweck verarbeitet?

Zur Nutzung der Computerräume ist aktuell eine einmalige Registrierung im Buchungssystem erforderlich. Nach Registrierung und erfolgreicher Freischaltung durch Herrn Wüllner, können einzelne Arbeitsplätze selbstständig online gebucht und bei Nichtbedarf auch wieder storniert werden. Die Nutzung der Computerräume bleibt weiterhin optional.

Zur Registrierung benötigen wir folgende Stammdaten von Ihnen:
Anrede, Vorname, Nachname, Matrikelnummer (wenn Studierende) und (Uni)-E-Mailadresse.

Wie lange werden meine Daten gespeichert und welche Möglichkeiten habe ich, diese löschen zu lassen?

Sie können nach erfolgreichem Login unter "Meine Daten" die Löschung ihres Accounts (Stammdaten, Buchungsdaten) selbstständig beantragen. Ihre Account- und evtl. vorhandenen Buchungsdaten werden dann per Script innerhab von 24 Stunden gelöscht. Darüber hinaus können sie die Löschung auch per Mail an wuellner@uni-wuppertal.de beantragen, falls sie keinen Zugriff mehr auf ihren Account haben sollten. In diesem Fall wird ihr Account dann spätestens nach einer Woche und bei Urlaubsabwesenheit spätestens nach vier Wochen von Herrn Wüllner gelöscht.

Wie lange werden meine Buchungsdaten gespeichert?

Ihre Buchungsdaten werden aktuell für vier Wochen gespeichert, damit eine Rückverfolgbarkeit der Kontakte und Aufenthaltszeiten innerhalb der Computerräume gegeben ist. Auf Anfrage können diese Daten ggf. an die zuständigen Gesundheitsämter weitergegeben werden. (Siehe Hygieneauflagen der BUW)

Widerspruchsrecht

Sie haben jederzeit die Möglichkeit auf Anfrage - telefonisch oder per Mail - eine Löschung ihrer bei uns im Buchungssystem hinterlegten Daten (Stammdaten, Buchungsdaten) vornehmen zu lassen.

Auskunftsrecht

Darüber hinaus haben sie jederzeit das Recht, eine Auskunft über die von ihnen erfassten Daten im Buchungssystem, mit einer Bearbeitungszeit von vier Wochen, zu erhalten.

Buchungssystem: https://buchung.uwid.uni-wuppertal.de
Zur Registrierung: https://buchung.uwid.uni-wuppertal.de/user/registration