Welcome! Industrial Design Erstsemester ab Oktober 2021

11.10.21

Hilfe, wie geht studieren??? Wo muss ich hin, muss ich mich anmelden, darf ich überhaupt in die Uni kommen? Und nehmt ihr mich auch ohne weiße Sneaker? ;-)

Veranstaltungen in Präsenz mit 3-G
Wir freuen uns, dass wir unsere Veranstaltungen live und in Farbe in der Uni machen können – ganz ohne Schuh-Kontrolle, aber mit 3-G.
Früh genug auf dem Campus ankommen und ein Festival-Bändchen organisieren (es gibt auf dem Campus verschiedenen Stellen, an denen ihr den Nachweis der Impfung, Genesung oder des Tests zeigt und dann ein Bändchen für das Handgelenk bekommt. Damit dürft ihr in die Gebäude und Veranstaltungen. In der Woche vom 11. bis 15.10. bietet die Uni noch kostenlose Tests an). Wo genau auf dem Gelände die Bändchen ausgegeben werden, wissen wir leider noch nicht – es wird aber sicher gut ausgeschildert sein.

Mit unseren Industrial Design Erstsemestern starten wir am Montag, den 11.10.2021. um 11:45 Uhr
Wir treffen uns vor dem Gebäude I und begrüßen euch kurz gemeinsam (mit Maske, Abstand und Bändchen am Handgelenk), bevor es in zwei Gruppen weitergeht. Wir stellen euch das Studium vor und informieren zu den Computerlaboren.
Also: Gruppe 1 – Vorstellung des Studiums Raum I.16.60, Gruppe 2 – Computerlabore, Raum I.16.29. Und dann umgekehrt, so dass gegen 15:15 alle informiert sind ;-) (ein Teil dauert von 12:00 bis 13:30, der zweite von 13:45 bis 15:15 Uhr)

Von Dienstag, 12.10. bis Samstag 16.10. läuft die Werkstattwoche jeweils von 9 bis 16 Uhr in der Modellbauwerkstatt auf Ebene 13.
Am Mittwoch, den 13.10. geht es etwas länger: ab 16:30 Uhr begrüßt euch Prof. Fineder zur Designtheorie.

Ab dem 18.10. beginnen dann die regulären Veranstaltungen, die ihr im Vorlesungsverzeichnis findet (ab Ende September hier). Abonniert euch auch gerne den Kalender/Stundenpläne hier.

Wir freuen uns riesig, euch nicht nur auf kleinen Bildschirmen zu sehen und erwarten euch am 11.10. um 11:45 Uhr vor dem Haupteingang von Gebäude I.
Gebäude I (wie Industrial Design)
vor dem Haupteingang
Fuhlrottstr. 10
42119 Wuppertal
Lageplan Grifflenberg Gebäude I

Wie komme ich zum Gebäude I?
Der Campus Grifflenberg ist ziemlich groß und erstmal etwas verwirrend, deshalb hier Traveller-Tipps:

  • abonniert euch die Uni Wuppertal App Uni-App runterladen, da ist ein Navi integriert (kein Witz!)
  • die Parkplätze sind rar, wer mit dem Bus kommt steigt am Besten an der Haltestelle Sandhof aus (Buslinie 625, 603), dann kommt ihr quasi ebenerdig zu uns.
  • Falls ihr am Haupteingang der Uni aussteigt (Haltestelle "Universität", dort fahren ganz viele Busse vom Hauptbahnhof aus hin) braucht ihr 10 Minuten reine Laufzeit (wenn man sich auskennt) bis zu unserem Gebäude und habt einige Meter Höhenunterschied – bitte also großzügig planen.
    Mittagessen
    Der Zugang zur Mensa ME03 kann hier gebucht werden, ist aber stark beschränkt – deshalb empfehlen wir Selbstverpflegung für den Start .

Fachschaft
Die Fachschaft hat sich auch was ausgedacht, bitte schaut dazu hier auf deren website: fachschaft8.uni-wuppertal.de Da trefft ihr dann auch Studierende anderer Kunst- und Designstudiengänge.

Uni allgemein
Für einen guten Start ins Wuppertaler Unileben allgemein gibt es alle Wegweiser hier Start ins Uni-Leben.

Die Masterstudierenden finden ihre separate Ankündigung hier.