uwid Studierende gestalten Lehrlöwen-Preis

25.09.19

Im Seminar „Experimentelles Gestalten“ von Prof. Gisela Kleinlein entwickelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Sommersemester 2019 auf Bitten des Rektorats verschiedene Entwürfe für den „Lehrlöwen“, mit dem jedes Jahr Dozentinnen und Dozenten sowie Tutorinnen und Tutoren für herausragende Lehre ausgezeichnet werden.
Mit dem Entwurf von Jana Horst (Mitte links) und Lara Aue (Mitte rechts) wird der Lehrlöwe auf dem Campus sichtbar: für jeden mit dem Lehrpreis ausgezeichneten Dozierenden soll ein Baum auf dem Gelände der Bergischen Universität gepflanzt werden. Auf einer Plakette, die vor dem Baum angebracht wird, stehen dann Name der ausgezeichneten Person und Jahr der Preisverleihung. Zudem erhalten auch die Preisträgerinnen und -träger selbst die Plakette. Die Idee soll bereits bei der Verleihung 2020 umgesetzt werden.

Im Rahmen des Wettbewerbs zeichnete die Jury unter Leitung des Prorektors für Studium und Lehre, Prof. Dr. Andreas Frommer, außerdem den gemeinsamen Entwurf der Studentinnen Jasmin Metze (links) und Luisa Ebeling mit dem zweiten Platz aus. Carl Siepen und Christina Klöpper (rechts) teilten sich mit ihren Ideen den dritten Platz.
Foto Friederike von Heyden