Tischlein streck Dich

31.08.22

Industrial Design-Student gestaltet Tischaufsatz STANDY

Stundenlang mit krummem Rücken über das Laptop gebeugt: dieses Bild bot sich wohl bei vielen während der Homeofficezeit. Um Rückenschmerzen vorzubeugen, wäre ein höhenverstellbarer Schreibtisch super gewesen, aber der fehlte.
Für dieses Problem hat uwid-Student Leo von Boetticher mit STANDY einen preiswerten Tischaufsatz aus Karton entwickelt, um stehend arbeiten zu können. Außerdem ist er so stabil, dass man sogar darauf sitzen kann.

Schlau gedacht und schlau gemacht: Schneller, preiswerter und nachhaltiger geht es kaum

Der Tischaufsatz hat eine einfache Aufbauanleitung aufgedruckt. Je nach Körpergröße muss man eine Seite kürzen, um die passende Höhe zu erreichen, dann wird nur noch gefaltet und gesteckt: schon fertig!
STANDY ist aus Karton, wird mit biologisch abbaubarer Farbe bedruckt und kommt ohne Klebstoffe aus, deshalb ist er recyclingfähig und sogar kompostierbar.
Preiswert wird er, weil Pappe ein günstiges Material ist und nur von einer Seite bedruckt und gefalzt wird – das senkt die Produktionskosten enorm. Für kurze Transportwege wird er außerdem in Wuppertal hergestellt.

Ready STANDY go: und wie geht’s weiter?

Die Uni ist begeistert von dem Konzept und setzt die Pilotserie in der Universitätsbibliothek ein: dort stehen knapp 100 STANDYs, um daran zu arbeiten.
Die Designarbeit ist längst abgeschlossen, jetzt steht für Leo vor allem Produktion und der Vertrieb im Vordergrund: eine ganz andere Erfahrung als die Gestaltung. Er ist froh, diese Erfahrungen schon im Studium machen zu können und mittlerweile ist aus der Idee sogar ein Start-up entstanden, das den STANDY produziert und verkauft. Zu erwerben ist er entweder einzeln oder mit eigenem Aufdruck für Unternehmen ab Anfang September 2022 über standydesk.com.

Eines ist Leo noch wichtig: "Ohne Andreas Kalweit wäre das Projekt jetzt nicht das, was es ist. Er hatte immer ein offenes Ohr und eine Lösung, egal ob ich etwas zur Gestaltung oder zur Statik wissen wollte oder wie man ein Patent anmeldet.", dankt er seinem Mentor und Industrial Design-Professor für dessen wichtige Unterstützung.

Der Idee vorausgegangen war 2021 ein Wettbewerb des Hochschulsports und des Student Health Centers, die eine kostengünstige, transportable und nachhaltige Lösung für einen Stehtischaufsatz suchten.

Flyer zum Download

Foto von und mit ;-) Leo von Boetticher