showcase virtuell _ Ausstellung der Semesterarbeiten online

11.09.20

Das Thema "Lösungen finden" stand schon vor Corona fest und ist in diesem Semester passender als je zuvor. Was unsere Studierenden in diesem Sommer gestaltet, gedacht und umgesetzt haben stellen wir Ihnen ab Freitag, den 11.9.2020 hier virtuell vor, so dass Sie – auch ohne vor Ort zu sein – einen sehr guten Ein- und Überblick bekommen. Die Studierenden haben dazu kurze Videoclips aus den unterschiedlichen Veranstaltungen zusammengestellt, die wir am 11.9. online präsentieren.

Showcase Sommersemester 2020

2. Semester > künstlerische Grundlagen
Im zweiten Semester wurde in den künstlerischen Grundlagen "Aus der Not eine Tugend, sprich Gestaltung, gemacht“: Entwickelt wurden gestalterische Lösungen für defekte Produkte. Es galt hierbei, den Defekt so zu integrieren und zu bearbeiten, dass er zur gestalterischen Besonderheit des Produktes erhoben wird.
Außerdem sollte ein "literarisch basiertes“ Produkt entwickelt werden, das zeitlich und formal zu einem selbst gewählten Text und dessen Inhalt passt.
Und weil in diesem Semster alles zuhause stattfand, hatte die Studie im 2. Semester „versteckte Bereiche“ im persönlichen Wohnumfeld zum Thema. Dort sollten versteckte Nischen, Zwischenzonen, übersehene Bereiche, Ecken und Winkel aufgespürt werden und durch geschickte Ein- und Umbauten Lösungen entwickelt werden, diesen Orten eine nützliche Bestimmung zu geben.

4. Semester > Technischer Entwurf: Reisefön
Im Hauptfach des 4. Semesters, dem technischen Entwurf, packten die Studierenden in Gedanken ihre Koffer und nahmen einen Reisefön mit. Unter besonderer Berücksichtigung des technischen Aufbaus / Elektronik und der Elektromechanik, Mechanik, Lüftung, Kühlung etc. sowie der Gehäusearchitektur aus Kunststoffspritzguss wurden deren Abhängigkeiten auf die funktionalen und formalen Spielräume hin untersucht.

6. Semester > Pandemiemanagement und Spieleentwicklung
Ein Visionlabs-Projekt des 6. Semesters beschäftigte sich im Zeichen von Corona mit Epidemiemanagement.
In dem durch das Auswärtige Amt geförderten zweiten Visionlabs-Projekt "Powers in Play" entwickelten unsere Studierenden Brettspiele, die Politik für Schülerinnen und Schüler erlebbar machen.

Thesis/Abschlussarbeiten
Die Bachelor- und Masterabsolvent_innen dieses Semesters beschäftigten sich u.a. mit medizinischer Unterstützung für Kommunikation, Erkrankungen und Krisenfälle; aber auch im Rahmen des privaten Umfelds wurden beispielsweise für gesunde Ernährung, Kosmetik, Sicherungssysteme und Werkzeuge Lösungen entwickelt. Sicherheit im Straßenverkehr bietet ein digitaler Rückspiegel für Motorradfahrer.

Für ganz verschiedene Themenfelder Lösungen finden: das machen Designer_innen.
Showcase Sommersemester 2020