Schreibfrühstück Sommer 2021 // Diversität und Demokratie

14.04.21

Das Schreibfrühstück bietet die Möglichkeit, in der Gruppe das Schreiben als Teil des kreativen und wissenschaftlichen Handwerks und Ausdrucks zu verbessern.

Auch in diesem Semester wird das Schreibfrühstück einen Raum bieten, sich mit politischen und gesellschaftlichen Themen in kreativen Schreibsessions und anregenden Diskussionen auseinanderzusetzen. Auf Wunsch der Studierenden aus dem Vorsemester werden wir das Thema Diversität weiter aufgreifen und uns mit der Thematik beschäftigen, wie demokratisch Design ist, sein kann oder sein sollte. 

Bezogen auf die Gestaltung unserer Arbeits-, Lebens,- und Konsumwelten werden wir uns fragen: Sind Partizipation, kollaborative und kooperative Prozessgestaltung und Inklusion Wege zu Diversität und Demokratie im Design?

Als Ergebnis des Kurses können sowohl individuelle Texte entstehen, die die eigene Arbeit unterstützen, ebenso wie Programmtexte, die ein für das kommende Semester im Rahmen der Themenstellung geplantes Mini-Symposium bewerben und unterstützen können. Wir wollen das Programm des Schreibfrühstücks mit euch gemeinsam weiter entwickeln und diesen Kurs als lebendiges Projekt nutzen, voneinander und miteinander zu lernen und lehren – und einen hoffentlich relevanten Diskurs über das Leben der Menschen in der von ihnen gestalteten Umwelt zu initiieren. 

Diese Fragen sind nicht genuine Fragen des Designs, sondern betreffen viele Disziplinen, wie die Soziologie, die Umweltgestaltung und Technikfächer ebenso wie die Kunst und Philosophie. Wir laden deshalb herzlich zum interdisziplinären Austausch und Schreiben ein!

Gemeinsamer Auftakt ist am 14.04. um 10.00 Uhr. Weitere Termine werden in größtmöglicher Übereinkunft gemeinsam mit den angemeldeten Teilnehmer∗innen fixiert.