kachelcross_YouConference: das Ergebnis

28.01.21

Wo bis letzte Woche noch verschwommene Unschärfe auf dem Bildschirmen herrschte, ist seit dem kachelcross der Drittsemester nun klare Sicht mit unterstützender Beleuchtung und ein guter Klang Realität geworden. Davon konnte sich das Publikum (ungefähr 150 Zuschauer/innen!) live am 22.1.2021 überzeugen.
Aus einer Aufgabenstellung (Entwicklung eines Videokonferenzsystems für den Hausgebrauch) wurden vier ganz unterschiedliche Team-Lösungen, die alle auf ihre eigene Art funktionieren.
Das Team Meeyou erfand einen Clip, mit dem man das Licht- und Soundsystem an ein Laptop positionieren kann und gewann damit die Kategorie technische Effizienz. Außerdem setzte sie gleich vier Filme in ihrer Vorstellung ein, bekam dafür den Preis für die beste Videopräsentation und landete auf Platz zwei der Gesamtwertung.
Das Team Dong hat ein kompaktes Produkt gestaltet, das alle gängigen Handys halten kann und mit einem Schieberegler die Lichtintensität steuert. Das kleine Produkt war auch das preiswerteste und bekam die Kategorie Ökonomie verliehen. Aura legte den Fokus auf die Beleuchtung mit einem Rahmen, der rund um den Monitor leuchtet und an dessen Größe anpassbar ist. Der Fokus lag hier auf der Wirkung des Lichts und beeindruckte die Jury in der Kategorie Videokonferenzqualität. Weil sie gleich eine ganze perfekt gestaltete Website online gestellt haben und außerdem zur Unterstützung Ihres Licht-Themas alle Heiligenscheine während der Präsentation trugen, waren ihnen der Sieg im Corporate Design sicher. Sie teilten sich mit Meeyou den zweiten Platz.
Das Team Jaaber gewann am Ende die Challenge mit einem frei beweglichen System, das aus zwei schmalen Lichtsäulen besteht, einer magnetischen Halterung, an der das Handy induktiv geladen wird, einem Bluethooth-Lautsprecher im Fuß einer Lampe und einem kabelloses Mikrophon. Insgesamt eine sehr schicke All-in-One-Lösung, die in den Einzelkategorien Genialität, Unterhaltungswert und Design überzeugte und von der Jury als auch vom Publikum zum Gesamtsieger gekürt wurde.
Herzlichen Glückwunsch und vielen vielen Dank an alle Teams für diese wirklich eindrucksvollen Arbeiten und Präsentationen.