>> ABGESAGT << id_showcase // 6. März 2020

06.03.20

ABGESAGT

Die Ausstellung id_showcase ist für uns eine wichtige Veranstaltung und ein wertvolles Ritual. Sie bietet uns normalerweise die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre unsere Absolventinnen und Absolventen und die Ergebnisse des vergangenen Semesters zu würdigen.
Trotzdem haben wir uns nach reiflicher Überlegung entschlossen, den Termin zurückzuziehen, da wir die möglichen Gefahren und Auswirkungen dieses Formates aktuell (aufgrund des Corona-Virus') nicht einschätzen können.
Der Studiengang Industrial Design hat deshalb beschlossen, den Showcase am 6.3.2020 abzusagen.
Wir möchten die Feier mit Freude und ohne Einschränkungen begehen und halten Sie auf dem Laufenden, wann der Showcase nachgeholt wird.

PS: Der Showcase des Sommersemesters 2020 ist am 11. September 2020

_ABGESAGT__

Zusammenspiel – Einladung zum id_showcase am 6.3.20
Wir laden Sie sehr herzlich ein, sich die Arbeiten des Bachelors Industrial Design und des Masters Strategische Produkt- und Innovationsentwicklung anzusehen!
Freitag, 6. März 2020 um 19:00 Uhr
Foyer Gebäude I,
Fuhlrottstr. 10, 42119 Wuppertal

Analog und Digital, das Sichtbare und das Unsichtbare an der Gestaltung, intelligente Lösungen und sinnvolle Prozesse: das Zusammenspiel all dieser Bereiche ist das Thema der Ausstellung.

Werkzeug, Landmaschinen und der Tod
Die Studierenden hatten die Wahl zwischen ganz unterschiedlichen visionären Projekten: sie konnten für Inbus gestalten, in die automatisierte Landwirtschaft (robotic farming) einsteigen oder sich mit Tod und Sterben beschäftigen.

Klänge und Unerwartetes im 1. Semester
Im ersten Semester des Studiums stehen die künstlerischen Grundlagen im Mittelpunkt. Es wird gezeichnet und gebaut, beispielsweise unter dem Motto „es tönt“, ein Instrument aus gefundenem Material. Das klingt schon nach Industrial Design, aber der Grundgedanke ist das Öffnen der Gedanken, was sich im Thema "Form und Funktion widersprechen sich" zeigt, das im Gegensatz zum bekannten Ausspruch "form follows function“ Objekte mit völlig überraschenden Funktionen zeigt.

3. Semester: Controller für E-Bikes
Im Stegreifentwerfen beschäftigen sich die Studierenden mit der Steuereinheit eines E-Bikes. Sie gestalten sowohl das Interface als auch die Intelligenz und das Gehäuse des kleinen Gerätes am Lenker.

Es erwartet Sie eine inspirierende, tolle Ausstellung, bei der sich Interessierte und BewerberInnen informieren können.
Wir freuen uns auf Sie!

PS: Der Showcase des Sommersemesters ist am 11. September 2020